Suche

Anzeige

Markt für mobile Werbung wächst um 46 Prozent

Die Zahl der Mobile Impressions ist in Europa in den letzten 90 Tagen um 46 Prozent gestiegen, wie der „Quarterly Mobile Insights Report“ von Inmobi zeigt. Das unabhängige Netzwerk für Mobile Advertising hat von Juli bis September fast 15,5 Milliarden Impressions für Europa gezählt. Das beliebteste Endgerät ist weiterhin das Apple iPhone 4 mit 7,2 Prozent Marktanteil, gefolgt vom Samsung Galaxy GT i9000 mit 4,9 Prozent und dem HTC Desire S mit 3,1 Prozent. Bei den Betriebssystemen liegt Android OS mit 33 Prozent der Werbe-Impressions jedoch klar vor Apples Betriebssystem iOS mit 14,9 Prozent.

Anzeige

Android bestätigt mit dem Ergebnis die Beliebtheit der Plattform und den stetigen Aufwärtstrend der vergangenen neun Monate. Allein in den letzten 90 Tagen konnte Android acht Prozentpunkte dazugewinnen, während Apple im selben Zeitraum Anteile verloren hat. Weltweit hat Android im dritten Quartal 2011 erstmals Nokia OS an der Spitze der Betriebssysteme abgelöst. „Konsumenten nutzen den mobilen Kanal mehr und mehr. Gerade die letzten drei Monate haben eine rapide Zunahme der mobilen Nutzung gezeigt“, sagt James Lamberti, VicePresident Global Research & Marketing bei Inmobi. Die enormen Zuwächse, die sein Unternehmen Quartal für Quartal messe, flachten nicht ab. Gerade im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft würden effektive Werbekampagnen für den mobilen Kanal benötigt. Und Surag Patel, Director Global Research Inmobi, fügt hinzu: „Das Android Betriebssystem muss sich auf zunehmende Konkurrenz einstellen, gerade mit dem Launch des iOS5 und des iPhone 4S.“ Selbst wenn Apple in Europa Boden gutmache, werde der Vorsprung von Android gerade weltweit nur schwer einholbar sein.

Die aktuelle Version des „Mobile Insights Report“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

www.inmobi.com

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Warum Frauen als Zielgruppe in der Werbung oft verfehlt werden

Was Frauen wollen, haben viele Unternehmen und Marken nicht verstanden. Dabei wäre es…

Rettet die Innenstädte – aber wie?

Große Shopping-Tempel und Online-Händler machen den kleineren Läden zu schaffen, die Corona-Krise hat…

Burger King greift nach dem Michelin-Stern

Der CEO von Burger King in Belgien bewirbt sich öffentlich um einen Michelin-Stern.…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige