Suche

Anzeige

Markt für mobile Werbung wächst um 46 Prozent

Die Zahl der Mobile Impressions ist in Europa in den letzten 90 Tagen um 46 Prozent gestiegen, wie der „Quarterly Mobile Insights Report“ von Inmobi zeigt. Das unabhängige Netzwerk für Mobile Advertising hat von Juli bis September fast 15,5 Milliarden Impressions für Europa gezählt. Das beliebteste Endgerät ist weiterhin das Apple iPhone 4 mit 7,2 Prozent Marktanteil, gefolgt vom Samsung Galaxy GT i9000 mit 4,9 Prozent und dem HTC Desire S mit 3,1 Prozent. Bei den Betriebssystemen liegt Android OS mit 33 Prozent der Werbe-Impressions jedoch klar vor Apples Betriebssystem iOS mit 14,9 Prozent.

Anzeige

Android bestätigt mit dem Ergebnis die Beliebtheit der Plattform und den stetigen Aufwärtstrend der vergangenen neun Monate. Allein in den letzten 90 Tagen konnte Android acht Prozentpunkte dazugewinnen, während Apple im selben Zeitraum Anteile verloren hat. Weltweit hat Android im dritten Quartal 2011 erstmals Nokia OS an der Spitze der Betriebssysteme abgelöst. „Konsumenten nutzen den mobilen Kanal mehr und mehr. Gerade die letzten drei Monate haben eine rapide Zunahme der mobilen Nutzung gezeigt“, sagt James Lamberti, VicePresident Global Research & Marketing bei Inmobi. Die enormen Zuwächse, die sein Unternehmen Quartal für Quartal messe, flachten nicht ab. Gerade im Hinblick auf das Weihnachtsgeschäft würden effektive Werbekampagnen für den mobilen Kanal benötigt. Und Surag Patel, Director Global Research Inmobi, fügt hinzu: „Das Android Betriebssystem muss sich auf zunehmende Konkurrenz einstellen, gerade mit dem Launch des iOS5 und des iPhone 4S.“ Selbst wenn Apple in Europa Boden gutmache, werde der Vorsprung von Android gerade weltweit nur schwer einholbar sein.

Die aktuelle Version des „Mobile Insights Report“ steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.

www.inmobi.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

“Fliegender Start” für neuen Opel-Mutterkonzern Stellantis

Opel gehört nun zu einem globalen Hersteller, der auch den Fiat 500 oder…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige