Suche

Anzeige

Marketingkanäle werden noch ungenügend ausgeschöpft

Deutsche Betriebe streuen ihre Marketing- und Werbestrategien nicht breit genug, um die Kundenbasis optimal zu bedienen. Die Botschaften sind zwar die richtigen, doch kommen sie oft nicht bei den Kunden an. Das liegt laut dem E-Mail-Marketing-Softwareanbieter Emailvision vor allem an der immer größer werdenden Kluft zwischen eher konservativ geprägten Unternehmen und der jungen Generation der sogenannten „Digital Natives", die mit Technologien wie Internet, Computer und Handy aufgewachsen sind. Die Lösung bestehe in der Modernisierung und Professionalisierung des E-Mail-Marketings.

Anzeige

Während Unternehmen die E-Mail zunehmend als kosteneffizienten Weg zur Zustellung ihrer Newsletter erschlossen haben, sei die neue Generation bereits einen Schritt weiter, mit iPhone, Blackberry und Co. unterwegs und wolle daher über diese Wege barrierefrei angesprochen werden. Eine Studie des Beratungsunternehmens Absolit-Consulting belege zudem, dass die Optimierung von E-Mails für die Ansicht auf Smartphones im Gegensatz zum Vorreiter USA in Deutschland weniger wichtig ist. Danach würden 56 Prozent der befragten Unternehmen diesen Bereich nach wie vor vernachlässigen.

Emailvision rate Kunden zu einem ganzheitlichen Ansatz. „Wir beraten unsere Kunden dahingehend, dass sie möglichst viele unterschiedliche Kanäle in ihre E-Mail-Marketingstrategie einbauen”, sagt Simon Putzer, Sales Director von Emailvision. Die professionelle Darstellung von Kampagnen auf dem PC sowie auf mobilen Geräten wie dem iPhone sei das A und O, um eine höhere Öffnungs- und Klickrate zu erzielen. Dabei müssten Unternehmen auch intern umdenken und Mitarbeitern neue Mittel der Kommunikation und des mobilen Arbeitens zur Verfügung stellen.

Für die Software-as-a-Service-Lösung Campaign Commander, mit der Marketingkampagnen jederzeit von unterwegs angepasst, gestartet oder gestoppt werden können, gebe es vom Softwareanbieter zum Beispiel eine iPhone-Applikation. Zudem biete die App Zugang zu Kampagnenergebnissen und Reports in Echtzeit und ermögliche es Anwendern, mit ihrem Team Daten auszutauschen. Somit ließen sich alle Aspekte der E-Mail-Marketingstrategie − vom Design bis zur Analyse − bequem von unterwegs steuern. Die Campaign Commander App kann laut Putzer über den iPhone-App-Store heruntergeladen werden und für Emailvision-Kunden mit einem aktiven Campaign Commander-Login sei der Download kostenlos.

www.emailvision.de

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

“Drum & Talk”, Folge 2: Konsum und Handel während Corona

In der zweiten Folge unserer Video-Interviewreihe "Drum & Talk by absatzwirtschaft" ist Ludwig…

Warum Frauen als Zielgruppe in der Werbung oft verfehlt werden

Was Frauen wollen, haben viele Unternehmen und Marken nicht verstanden. Dabei wäre es…

Rettet die Innenstädte – aber wie?

Große Shopping-Tempel und Online-Händler machen den kleineren Läden zu schaffen, die Corona-Krise hat…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige