Während Unternehmen die E-Mail zunehmend als kosteneffizienten Weg zur Zustellung ihrer Newsletter erschlossen haben, sei die neue Generation bereits einen Schritt weiter, mit iPhone, Blackberry und Co. unterwegs und wolle daher über diese Wege barrierefrei angesprochen werden. Eine Studie des Beratungsunternehmens Absolit-Consulting belege zudem, dass die Optimierung von E-Mails für die Ansicht auf Smartphones im Gegensatz zum Vorreiter USA in Deutschland weniger wichtig ist. Danach würden 56 Prozent der befragten Unternehmen diesen Bereich nach wie vor vernachlässigen.
Emailvision rate Kunden zu einem ganzheitlichen Ansatz. „Wir beraten unsere Kunden dahingehend, dass sie möglichst viele unterschiedliche Kanäle in ihre E-Mail-Marketingstrategie einbauen“, sagt Simon Putzer, Sales Director von Emailvision. Die professionelle Darstellung von Kampagnen auf dem PC sowie auf mobilen Geräten wie dem iPhone sei das A und O, um eine höhere Öffnungs- und Klickrate zu erzielen. Dabei müssten Unternehmen auch intern umdenken und Mitarbeitern neue Mittel der Kommunikation und des mobilen Arbeitens zur Verfügung stellen.
Für die Software-as-a-Service-Lösung Campaign Commander, mit der Marketingkampagnen jederzeit von unterwegs angepasst, gestartet oder gestoppt werden können, gebe es vom Softwareanbieter zum Beispiel eine iPhone-Applikation. Zudem biete die App Zugang zu Kampagnenergebnissen und Reports in Echtzeit und ermögliche es Anwendern, mit ihrem Team Daten auszutauschen. Somit ließen sich alle Aspekte der E-Mail-Marketingstrategie − vom Design bis zur Analyse − bequem von unterwegs steuern. Die Campaign Commander App kann laut Putzer über den iPhone-App-Store heruntergeladen werden und für Emailvision-Kunden mit einem aktiven Campaign Commander-Login sei der Download kostenlos.