marketingIT Solution Forum erfolgreich gestartet

Angenehme Atmosphäre, gute Gespräche, erbauliche Vorträge. So lautet das Fazit der Besucher und Aussteller, die gestern am ersten MarketingIT Solution Forum in Düsseldorf in den Räumen der Verlagsgruppe Handelsblatt teilnahmen.

Wie funktionieren Marketing Management Systeme, wie können Unternehmen Online-befragungen durchführen, wie ihre Seiten auf Google optimieren oder welche IT-Lösungen erlauben die Kundenzufriedenheit deutlich zu erhöhen; das waren die Themen, die die Besucher der kleinen Fachmesse bewegten. Insgesamt neun Aussteller, 150 Teilnehmer und 18 Vorträge gaben den Rahmen, der für konzentrierte Gespräche intensiv genutzt wurde.

„Wir waren über die lange Verweildauer der Besucher überrascht. Grundsätzlich wollten wir eine kleine Hausmesse bieten, wo sich Marketing- und Vertriebsentscheider mal in Ruhe über Möglichkeiten der Effizienzsteigerung durch Software erkundigen können“, sagt Christian Thunig, Portalleiter von marketingIT.de und stellv. Chefredakteur der absatzwirtschaft – Zeitschrift für Marketing.

Fest steht: der Aufklärungsbedarf ist hoch. Viele Marketingleiter wissen noch gar nicht, was möglich sei, so einer der Aussteller. Software zur Marketing- und Vertriebsunterstützung wird aber immer wichtiger, da sowohl die Effizienz steigen muss als auch die Steuerung des Marketing immer komplexer wird, so dass Excelcharts bei weitem nicht mehr die Prozesse abbilden können.

Die Chancen, dass sich Marketingentscheider auch weiterhin schlau machen können, stehen gut. Sowohl von Ausstellerseite wie auch von den Besuchern kam ein eindeutiges Signal: weitermachen. Der Termin für das zweite marketingIT Solution Forum wird also nicht lange auf sich warten lassen. Bis dahin gilt auf jeden Fall, dass sich Interessierte auf marketingIT.de ausführlich informieren können.

Erste Eindrücke von der marketingIt Soultion Forum gibt es auf Youtube und Facebook:

www.facebook.com/marketingIT

www.youtube.com/superoffice

www.youtube.com/doubleslash

www.youtube.com/adconverse

www.youtube.com/lunapark

www.youtube.com/exclaimer