Suche

Anzeige

Marketing-Studie zum RTL-Dschungelcamp: Angelina Heger zieht mit Social-Media-Krone ein

In weniger als zwölf Stunden ziehen die Kandidaten von "Ich bin ein Star, holt mich hier raus" ins RTL-Dschungelcamp, um Karriere und Kontostand neuen Schub zu geben. Das Institut für Marketing begleitet während des TV-Event die Social-Media-Kanäle der B- bis Z-Promis und misst ihre Reichweiten. Als Social-Media-Königin zieht Ex-Bachelor-Kandidatin Angelina Heger ins Camp.

Anzeige

Der Social-Media-Online-Reichweiten-Index misst die Reichweiten und Aktivitäten der Stars in den sozialen Netzwerken Facebook, Instagram, Twitter, YouTube und Google+. Mit bereits guten Voraussetzungen starten am heutigen Freitagabend die ehemalige “Bachelor”-Kandidaten Angelina Heger sowie die eher unbekannte Ex-DSDS-Kandidatin Tanja Tischewitz und Rolf(e) Scheider in den Kampf um die Dschungelkrone.

150113.Kandidatencheck.indd

Obwohl Angelina Heger den höchsten Index erreicht, ist Rolf(e) Scheider der Meister des Multitaskings. Als einziger bespielt er alle untersuchten sozialen Medien. Die Kandidaten Aurelio, Sara Kulka, Walter Freiwald und Patricia Blanco setzen allein auf Facebook. Die blauen Seiten sind dazu das einzige Netzwerk, das von allen Dschungel-Stars verwendet wird.

Wie wichtig Social-Media-Auftritte für die Eigenvermarktung während der RTL-Show sind, haben in der Vergangenheit mehrere Kandidaten bewiesen. So hielt in der vergangenen Staffel vor allem Michael Wendler über seinen Manager und Reisebegleiter Kontakt zu Fans, forderte sie immer wieder zur Unterstützung auf. Für Micaela Schäfer ist die Präsenz in den sozialen Medien vor allem nach der Zeit bei “IBES” zu einem der wichtigsten Kanäle für die Selbstvermarktung geworden.

Das Deutsche Institut für Marketing wird die Profile der Stars über die Zeit der Sendung hinweg weiter analysieren und zum Ende der Show eine abschließende Analyse erstellen.

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Martin Dominicus von Carl Zeiss

Es ist "kurz vor Dmexco". In unserem "5 Fragen"-Interviewformat erklärt diesmal Martin Dominicus,…

E-Commerce-Ranking: Das sind die Top-100-Onlineshops

Der deutsche E-Commerce konnte sich laut einer aktuellen Studie von EHI und Statista…

Trump billigt Tiktok-Deal – neue Firma in Texas

Wochenlang setzt der US-Präsident die Video-App Tiktok unter Druck, jetzt darf sie doch…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige