Suche

Anzeige

Marketing-Plattform für die Beziehungspflege

Der Marketing-Software-Anbieter Marketo hat die neueste Version seiner Engagement Marketing Plattform veröffentlicht. CEO Phil Fernandez sieht in der Interaktion mit Menschen auf einer tieferen persönlichen Ebene den einzigen Weg, wie Marketer in der extrem vernetzten digitalen Welt Erfolg haben können: „Unternehmen müssen verstehen, dass die Customer Journey nicht beim ersten Klick endet – vielmehr hat sie gerade erst begonnen.“

Anzeige

Die Einführung der neuen Version der Marketo Software geschieht in einer Zeit, in der Marketing enormen Umwälzungsprozessen unterliegt. Marketer sehen sich heute vielfältigen Veränderungen und zunehmende Komplexität in ihrem Berufsalltag ausgesetzt. Hinzu kommen eine Vielfalt an Kanälen und Techniken sowie die sinkenden Aufmerksamkeit seitens der Kunden. Digitale, social und mobile Technologien haben die Arbeitsweise von Unternehmen nachhaltig verändert. Marketingverantwortliche müssen daher stärker mit Menschen interagieren und langfristige, persönliche Beziehungen aufbauen, statt nur einseitig zu kommunizieren.

Die wenigsten interagieren mit ihren Kunden

Laut einer 2014 weltweit durchgeführten Marketo Umfrage unter mehreren hundert Marketern sind zwei Drittel der Befragten der Meinung, dass die Kommunikation relevanter und persönlicher Botschaften heutzutage die wertvollste Strategie für digitales Marketing sei. Allerdings fühlen sich nur rund ein Drittel der Befragten der Aufgabe gewachsen, auf personalisierter Basis mit den Zielgruppen zu kommunizieren. Und nur jeder Fünfte interagiert überhaupt mit seinen Kunden während der Customer Journey. Marketo verweist darauf, wie wichtig es sei, die Prinzipien des Engagement Marketing zu verstehen: direkte Ansprache von Kunden als Individuen – nach individueller Verhaltensweisen – zum Aufbau von dauerhaften Beziehungen – wo immer die Kunden sind – mit klar definiertem Ziel – immer mit messbarem Erfolg – dabei schnell, dem digitalen Zeitalter angepasst.

Die Marketo Engagement Marketing Plattform soll Marketern durch umfangreiche Funktionalität und einfaches Handling helfen, die Kunst und Wissenschaft des digitalen Marketings zu meistern. Anders als andere Marketing Clouds oder Suites, die aus verschiedenen Einzellösungen bestehen, wurde die Plattform speziell für die Vermittlung eines einheitlichen Nutzerlebnissen konzipiert, das die Best Practices aus Business-to-Consumer (B-to-C) und Business-to-Business (B-to-B)-Marketing verbindet. Kernfunktionen sind:

  • Marketing Dokumentation: Über das System of Record, dem zentralen Pool für Kundendaten, können Marketer die Customer Journey ihrer Kunden nachvollziehen.Marketing Automatisierung: Die Software unterstützt Marketer bei der Durchführung von Marketing Programmen, die darauf abzielen, nachhaltige Beziehungen in großem Umfang aufzubauen.
  • Echtzeit-Personalisierung: Mit den Personalisierungsoptionen von Marketo können Marketer das Kundenerlebnis dynamisch und in Echtzeit über alle digitalen Kanäle personalisieren.
  • Social Marketing: Durch die Verknüpfung von Web, E-Mail und Social Media können Marketer die Reichweite ihrer Marketing Anstrengungen über voll integrierte Social Engagement Funktionen vergrößern.
  • Marketing Analytics: Für Marketer ist die entscheidende Frage, ob sich ihre Anstrengungen gelohnt haben. Durch die Nutzung von Marketing Analytics können Marketer ihre Kampagnen dank Performance Metriken in Echtzeit optimieren und den Anteil des Marketings am Umsatz belegen.
  • Marketing Management: Angesichts der Geschwindigkeit des digitalen Marketings steigt auch die Notwendigkeit der Koordination von Teams und Aktivitäten, um schneller agieren und bessere Ergebnisse erzielen zu können.
  • Cross-Channel Engagement: Jetzt haben Marketer eine Marketing-Plattform, mit der sie Kundendialoge kontinuierlich über Kanäle wie E-Mail, Web, Mobile, Events, Werbesendungen und Social Media initiieren können.
  • Marketing Ökosystem: Die Engagement Marketing Plattform ist eine offene Plattform, die sich reibungslos mit hunderten Marketo Technologie-, Agentur- und Service Partnern verbindet, um Marketern ein vollständiges Ökosystem an Marketing Lösungen zu bieten.

(Marketo/asc)

Anzeige

Marketing IT

Payback wird 20 und will mit der App noch mehr Branchen erobern

Rabattprogramme nutzen die menschliche Neigung zur Schnäppchenjagd mit großem Erfolg aus - Kundendaten gegen Preisnachlass. Das erfolgreichste deutsche Loyalty-Programm ist Payback mit seinen 31 Millionen Kunden. Die Payback-App zählt neben Amazon und Ebay zu den beliebtesten Shopping-Apps. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Christina Sailer von Microsoft

Seit vier Jahren arbeitet Christina Sailer bei Microsoft Deutschland. Auf die Frage nach…

Anspruch vs. Realität: das Gerangel um gute Marketer

Im Marketing sind viele Positionen frei. Allerdings sind die Ansprüche sehr hoch –…

Shopping mit 2G: Umsatzturbo für den Online-Handel

Expert*innen sind sich einig: Durch die 2G-Regel rollt eine neue Bestellwelle auf den…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige