Marketing Data Lake: Das ist der „Datensee“ der Zukunft

Es ist schon lange kein Geheimnis mehr, dass Daten auch im Marketing zu Veränderungen von Strukturen und Prozessen führen und dadurch neue Herausforderungen für Marketer generieren. Inspiriert durch Big Data und das entsprechende Datenmanagement, kommt ein erfolgsversprechender Ansatz ins Spiel: Marketing Data Lakes. Sie ermöglichen Unternehmen, ein umfassendes Bild über den Erfolg aller Marketingaktionen.
Ben Rund über Data Lakes

Wie werden die Marketing Data Lakes der Zukunft aussehen?

Das Hauptziel von Data Lakes ist es, Daten aus den unterschiedlichsten Datenquellen zu sammeln, in einen Data Lake zu integrieren und sie für jeden weiteren Prozess verfügbar zu machen. Das bedeutet auch, dass Unternehmen Data Lakes nicht nur als Ressource im Marketingbereich betrachten müssen, sondern sie auch als Quelle für das gesamte Unternehmen sehen sollten. Die nächste Stufe ist es, Data Lakes nun auf weitere Unternehmensbereiche auszudehnen, sodass alle Abteilungen wie Sales, Marketing, Kundenservice und Produktteams dieselben Voraussetzungen und Zugänge zu Daten haben. Inwieweit Data Lakes auch außerhalb von Kundenzentrierten Bereichen eingesetzt werden können, ist eine weitere Überlegung wert. Vor allem für Bereiche, die im direkten Kundenkontakt stehen, sind sie eine wertvolle Bereicherung und ermöglichen eine erhebliche Effizienzsteigerung.

Ein Kundenberater beispielsweise beschäftigt sich tagtäglich mit verschiedenen Verkaufsmaßnahmen und alle Händler werden jeden Tag mit Themen aus Service und Support konfrontiert. Aber auch Marketer haben in ihrer täglichen Arbeit Berührungspunkte mit Sales oder Service. Innerhalb von sogenanten Customer Data Lakes können alle relevanten Kundendaten zwischen den einzelnen Geschäftsbereichen geteilt werden. So sieht jedes Mitglied eines Teams dieselben Informationen: Die komplette Customer Journey sowie alle Aufträge innerhalb des Marketing, Verkaufs, Service und Daten zu einzelnen Produkten.

Der Customer Data Lake

Informationen über den Verlauf von Kundeninteraktionen und das Wissen darüber, wie der Kunden akquiriert wurde, können auch wichtige Erkenntnisse über die Kundenbindung liefern. Prognosen zufolge werden Webformulare zukünftig die Nummer Eins in der Kundenakquisition sein und bessere Möglichkeiten bieten als andere Akquisitionsquellen. Kurz zusammengefasst wird deutlich: Customer Data Lakes, die für alle Bereiche zugänglich sind, schaffen enorme Vorteile für Unternehmen. Mit dem Aufstieg des Internet of Things bleibt es spannend, welche Einblicke in das Produkterlebnis innerhalb der Analyserahmen gewonnen werden können. Wenn der Kühlschrank der Zukunft nun Milch nachbestellen kann, wird es auch bald möglich sein, den Anzeigen zu automatisieren, um zum Beispiel dazu passen Werbung für Milch zu schalten.