Top 10 der Markenwahrnehmung: Lidls umstrittene Kampagne lohnt sich

"Gutes Fleisch erkennt man an gutem Fleisch": Die Supermarktkette Lidl profitiert in der Markenwahrnehmung von der neuen und umstrittenen Qualitätsoffensive, wie das Top-10-Markenranking der absatzwirtschaft zeigt. Zurück an der Spitze meldete sich im März Autobauer Opel.
Lidls Werbekampagne wird in der Branche intensiv diskutiert (© Lidl 2015)

Lidl katapultierte sich im März dieses Jahres auf Platz drei der meist wahrgenommenen Marken, die exklusiv für absatzwirtschaft monatlich vom Marktforschungsinstitut innofact ermittelt werden. Für die groß angelegte Kampagne, die vor allem von der Konkurrenz stark kritisiert worden ist, vervierfachte die Supermarktkette ihr Markenbudget fast (s. Tabelle unten).

https://www.youtube.com/watch?v=bz-Ci3ftbuo

Zurück an die Spitze der Markentabelle meldete sich im März der Autobauer Opel. Getragen von der OH!-Kampagne, verdrängten die Rüsselsheimer Gummibärchen-Hersteller Haribo, der in der Wahrnehmung 1,4 Prozent verlor und auf Platz fünf abrutschte. Ebenfalls abwärts ging es für Check24.de. Das Internetportal verlor 0,7 Prozent und rutschte vom dritten Platz auf Position sieben.

imgoBemerkenswert: Der März war in diesem noch jungen Jahr mit einem Wert von 65 Prozent der schwächste Monat für die Markenwahrnehmung der Marken über TV.

Das Ranking der Markenwahrnehmung erscheint monatlich zuerst in der Printausgabe der absatzwirtschaft.