Markenranking: Diese Fußballclubs sind am wertvollsten

FC Bayern München ist die wertvollste deutsche Fußballclub-Marke. In einem Ranking von Brand Finance kann sich der diesjährige Deutsche Meister aber nicht gegen die internationale Konkurrenz behaupten. Zwei andere deutsche Vereine sind zum ersten Mal mit auf der Liste.
FC Bayern München Stadion
Bayern München ist Deutscher Rekordmeister. Auch im Markenranking von Brand Finance schneidet der Verein gut ab. (© Unsplash/Saurav-Rastogi)

Der FC Bayern München ist der wertvollste deutsche Fußballclub. Konkret ist die Marke Bayern München 1,1 Milliarden Euro wert. Das ist das Ergebnis eines Rankings vom Beratungsunternehmen Brand Finance. Auf die Münchener folgt Borussia Dortmund mit einem Wert von knapp 542 Millionen Euro.

Trotz eines Wertverlusts von einem Prozent hebt sich Bayern München damit klar von den übrigen deutschen Vereinen ab: Die Bayern gehören zu sieben Vereinen weltweit, die einen Markenwert von über einer Milliarde vorweisen können.

Berlin und Freiburg zum ersten Mal im Markenranking

Im weltweiten Ranking sind zehn deutsche Clubs vertreten. Neu auf der Liste sind dabei der 1. FC Union Berlin mit einem Markenwert von 108 Millionen Euro und der SC Freiburg mit einem Markenwert von 120 Millionen Euro.

Den größten Sprung nach vorne legte der 1. FC Köln hin: Der Verein landete bei einem Markenwert von knapp 121 Millionen Euro und stieg damit im globalen Ranking um sechs Plätze auf Rang 39 nach oben.

Das ist die deutsche Top 10:

  1. FC Bayern München (1,1 Mrd. Euro, global: Platz 7)
  2. Borussia Dortmund (542 Mio. Euro, global: Platz 13)
  3. RB Leipzig (222 Mio. Euro, global: Platz 19)
  4. Eintracht Frankfurt  (202 Mio. Euro, global: Platz 22)
  5. Bayer 04 Leverkusen (194 Mio. Euro, global: Platz 24)
  6. Borussia Mönchengladbach (152 Mio. Euro, global: Platz 35)
  7. VfL Wolfsburg (123 Mio. Euro, global: Platz 38)
  8. 1. FC Köln (121 Mio. Euro, global: Platz 39)
  9. SC Freiburg (120 Mio. Euro, global: Platz 40)
  10. 1. FC Union Berlin (108 Mio. Euro, global: Platz 46)

FC Bayern einziger deutscher Verein in globaler Top 10

In die globale Top 10 schafft es allerdings nur ein deutscher Verein: FC Bayern München. Im Vergleich zum Vorjahr rutschte die Marke allerdings um einen Rang nach unten und landete auf Platz sieben.

Das ist die weltweite Top 10:

  1. Manchester City FC (1,51 Mrd. Euro)
  2. Real Madrid CF (1,46 Mrd. Euro)
  3. FC Barcelona (1,37 Mrd. Euro)
  4. Manchester United FC (1,36 Mrd. Euro)
  5. Liverpool FC (1,36 Mrd. Euro)
  6. Paris Saint Germain (1,13 Mrd. Euro)
  7. FC Bayern München (1,10 Mrd. Euro)
  8. Arsenal FC (910 Mio. Euro)
  9. Tottenham Hotspur FC (900 Mio. Euro)
  10. Chelsea FC (860 Mio. Euro)

(js, Jahrgang 2001) ist seit Juli 2023 freier Autor der absatzwirtschaft. Er ist fasziniert von neuen Technologien und der Frage, warum Konsumenten das tun, was sie tun. Außerdem ist er ein wahrer Espresso-Enthusiast.