Markenname im Betreff steigert Erfolg von Transaktionsmails

Der Technologieanbieter Experian Marketing Services hat in seinem E-Mail-Benchmark-Report Q3 2013 ermittelt, dass das E-Mail-Gesamtvolumen im 3. Quartal 2013 gegenüber dem gleichen Zeitraum des Vorjahres um 12,7 Prozent angestiegen ist. Die Unique-Öffnungsraten liegen um sechs Prozent höher als im entsprechenden Zeitraum 2012. Wodurch höhere Klick- und Öffnungsraten erzielt werden können, zeigen weitere Ergebnisse der Studie.

Der Report des Anbieters integrierter Consumer-Insight- und Targeting-, Datenqualitäts- sowie Cross Channel-Marketing-Lösungen basiert auf in den USA generierten Daten. Er enthüllt eine Reihe erfolgsversprechender Best Practices, die auch für deutsche Marketingverantwortliche von Bedeutung sein können.

Versandbestätigungen personalisieren

Experian Marketing Services stellt fest, dass die Öffnungsraten bei Nennung des jeweiligen Markennamens in der Betreffzeile von Transaktionsmails angestiegen sind. Dies betrifft etwa Versand- und Bestellbestätigungen, Stornierungen und Bestätigungen von eingegangenen Retouren. Zwar habe es große Unterschiede bei der Anwendung dieser Taktik gegeben, doch allein schon die Nennung des Markennamens in Versandbestätigungsmails brachte einen beträchtlichen Anstieg um sieben Prozent bei den Unique-Öffnungsraten.

Über weitere Erkenntnisse berichtet das Unternehmen in einer knappen Übersicht:

  • Die Unique-Klickrate lag bei personalisierten Versandbestätigungen bei 13,5 Prozent, ohne Personalisierung lediglich bei 8,3 Prozent.
  • Die Click-to-Open-Raten für Bestell- und Versandbestätigungen, die Einladungen zu Treueprogrammen enthielten, stiegen um 26 beziehungsweise um 16 Prozent.
  • Die besten Cross-Selling-Ergebnisse brachten E-Mails mit dynamischer Produktpersonalisierung; den höchsten Anstieg bei den Transaktionsraten gab es bei Bestellbestätigungen: von 0,65 Prozent mit statischem Cross-Selling auf 0,97 Prozent mit dynamischem Cross-Selling.

Fazit: Die Ergebnisse der Studie machen deutlich, dass Transaktionsmails eine enorme Möglichkeit bieten, Kunden langfristig zu binden. Die ermittelten Schlüsselfaktoren wie die personalisierte Ansprache, Einbindung des Markennamens in die Betreffzeile sowie Cross-Channel-Marketing-Maßnahmen können höhere Klickraten erzielen. Richtig eingesetzt sind sie damit die idealen Werkzeuge zur einfachen und effizienten Generierung zusätzlicher Umsätze.

(Experian Marketing Services / asc)