Suche

Anzeige

Markenlexikon

Weblogs

Online-Tagebücher, auch Blogs oder Weblogs genannt (abgeleitet von Web Logging), die sich zu einem wichtigen Instrument des Publizierens (z.B. von Hobbyreportern) und Diskutierens im Internet entwickeln, wobei vielfach auch von “Parajournalismus von Laien” und von “Bürgerjournalismus” die Rede ist : “Millionen von Hobbyisten und Experten, Wissenschaftlern und Politikern, Journalisten und Schülern schreiben schon an ihren persönlichen Online-Journalen” (Focus, 10/2005, S. 93f.), wobei aktuellen Studien zufolge bereits ein Viertel der US-Internetnutzer Weblogs liest; die neuen “Ich-Medien” im Internet führen dazu, dass jeder zum im Prinzip zu einem Medienproduzent wird, egal ob als Kolumnist, Kritiker, Experte, Gesinnungsgenosse oder Produkttester; aktuell wird die eher textbasierte Blogosphäre, zu deren Knotenpunkten u.a. blogger.com und bloglines.com gehören ausgeweitet auf (a) Bilder, z.B. Flickr, photocase.de und istockphoto.com, (2) Musik und Radio, z.B. last.fm sowie (3) Filme, z.B. vimeo.com und podcast.net; vgl. hierzu auch mobile Protokolle, sogenannte Moblogs, Podcasting (Wortkreation aus “iPod” und “Broadcasting”) und Videoblogs (Vlogs); andere editierbare Weblogs wiederum werden, in Anlehnung an Wikipedia, als “blokis” oder “blikis” bezeichnet.

Synonym(e):

Blogs Internettagebücher

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Tik Tok: Drei wichtige Botschaften für Marketing-Entscheider

Wenn es darum geht, junge Zielgruppen wie die Generation Z zu erreichen, fällt…

Wie Carwow den Autohandel digitalisieren will

Die Plattform Carwow will den Online-Vertrieb im Autohandel stärken. Philipp Sayler von Amende,…

Showdown in New York: Gelingt T-Mobile Megafusion mit Sprint

Der Bonner Telekom-Konzern will seine US-Tochter T-Mobile mit dem Wettbewerber Sprint vermählen, doch…

Anzeige