Suche

Anzeige

Markenlexikon

Weblogs

Online-Tagebücher, auch Blogs oder Weblogs genannt (abgeleitet von Web Logging), die sich zu einem wichtigen Instrument des Publizierens (z.B. von Hobbyreportern) und Diskutierens im Internet entwickeln, wobei vielfach auch von “Parajournalismus von Laien” und von “Bürgerjournalismus” die Rede ist : “Millionen von Hobbyisten und Experten, Wissenschaftlern und Politikern, Journalisten und Schülern schreiben schon an ihren persönlichen Online-Journalen” (Focus, 10/2005, S. 93f.), wobei aktuellen Studien zufolge bereits ein Viertel der US-Internetnutzer Weblogs liest; die neuen “Ich-Medien” im Internet führen dazu, dass jeder zum im Prinzip zu einem Medienproduzent wird, egal ob als Kolumnist, Kritiker, Experte, Gesinnungsgenosse oder Produkttester; aktuell wird die eher textbasierte Blogosphäre, zu deren Knotenpunkten u.a. blogger.com und bloglines.com gehören ausgeweitet auf (a) Bilder, z.B. Flickr, photocase.de und istockphoto.com, (2) Musik und Radio, z.B. last.fm sowie (3) Filme, z.B. vimeo.com und podcast.net; vgl. hierzu auch mobile Protokolle, sogenannte Moblogs, Podcasting (Wortkreation aus “iPod” und “Broadcasting”) und Videoblogs (Vlogs); andere editierbare Weblogs wiederum werden, in Anlehnung an Wikipedia, als “blokis” oder “blikis” bezeichnet.

Synonym(e):

Blogs Internettagebücher

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Bundeskartellamt nimmt Nutzerbewertungen im Internet unter die Lupe

Ob beim Ferienhotel, Handwerker oder Restaurant: Bewertungen auf Online-Plattformen sind neben dem Preis…

Was Marken und Manager von Niki Lauda lernen können

Niki Lauda, eine Ikone des Rennsports, ein echter Typ, ein Mensch mit Ecken…

Marketing bei Amazon: “Das Budget entscheidet über das Ranking”

Während Ceconomy (Mediamarkt, Saturn) das Retail-Media-Geschäft beerdigt, indem es seinen Digitalvermarkter einstellt, schießen…

Anzeige