Suche

Anzeige

Markenlexikon

Weblogs

Online-Tagebücher, auch Blogs oder Weblogs genannt (abgeleitet von Web Logging), die sich zu einem wichtigen Instrument des Publizierens (z.B. von Hobbyreportern) und Diskutierens im Internet entwickeln, wobei vielfach auch von “Parajournalismus von Laien” und von “Bürgerjournalismus” die Rede ist : “Millionen von Hobbyisten und Experten, Wissenschaftlern und Politikern, Journalisten und Schülern schreiben schon an ihren persönlichen Online-Journalen” (Focus, 10/2005, S. 93f.), wobei aktuellen Studien zufolge bereits ein Viertel der US-Internetnutzer Weblogs liest; die neuen “Ich-Medien” im Internet führen dazu, dass jeder zum im Prinzip zu einem Medienproduzent wird, egal ob als Kolumnist, Kritiker, Experte, Gesinnungsgenosse oder Produkttester; aktuell wird die eher textbasierte Blogosphäre, zu deren Knotenpunkten u.a. blogger.com und bloglines.com gehören ausgeweitet auf (a) Bilder, z.B. Flickr, photocase.de und istockphoto.com, (2) Musik und Radio, z.B. last.fm sowie (3) Filme, z.B. vimeo.com und podcast.net; vgl. hierzu auch mobile Protokolle, sogenannte Moblogs, Podcasting (Wortkreation aus “iPod” und “Broadcasting”) und Videoblogs (Vlogs); andere editierbare Weblogs wiederum werden, in Anlehnung an Wikipedia, als “blokis” oder “blikis” bezeichnet.

Synonym(e):

Blogs Internettagebücher

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Breaking News: Käufliche Liebe kann man kaufen!

Gekaufte Interaktionen sind ein Phänomen, das die gesamte Kommunikationsbranche betrifft. Dass diese Tatsache es noch nicht vollständig ins öffentliche Bewusstsein geschafft hat, zeigt, warum wir für mehr Kompetenz und Transparenz sorgen müssen. Lassen Sie sich kein X für ein U vormachen, schreibt Tobias Spörer von Elbkind Reply. mehr…



Newsticker

Carsten Horn wird neuer Chef bei Nordsee

Die Fisch-Restaurantkette Nordsee bekommt einen neuen Geschäftsführer. Carsten Horn, bis Ende 2019 noch…

Werbung: Diese Marken und Branchen geben am meisten aus

In dieser Woche haben mehrere Marktforschungsinstitute und Agenturen Zahlen zum Werbemarkt 2019 und…

“Klima-Extreme” Greta und Trump bieten Chance für Konzerne

Nachhaltigkeit war lange Zeit ein kompliziertes Marketingthema mit hohem Fehlerrisiko. Inzwischen ist es…

Anzeige