Suche

Anzeige

Markenlexikon

Trademark

juristische Bezeichnung, die primär in den USA Verwendung findet wobei das Kürzel “TM” eine geschützte Trademark, “SM” eine geschützte Service Mark bezeichnet;
Riezebos weist darauf hin, dass “in brand laws the term ‘trademark’ is being used instead of the word ‘brand’ ” (Brand Management, 2003, S. 167);: durch die Verwendung des TM-Kürzels ergibt sich jedoch kein Rechtsanspruch. Es handelt sich lediglich um einen sichtbaren Hinweis darauf, dass eine Marke eingetragen ist; vielfach werden in den USA auch Marken mit “TM” markiert, für die Markenschutz beantragt, aber noch nicht erteilt wurde.

Abkürzung: TM

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

Netflix

Wachstum bei Netflix stockt – Vorstoß ins Gaming-Geschäft

Nach dem großen Andrang in der Corona-Krise flaut das Nutzerwachstum bei Netflix ab. Doch der Streaming-Marktführer bleibt mit Blick auf den Konkurrenzkampf gelassen und nimmt neue Märkte ins Visier. Neben Merchandising will Netflix jetzt auch auf Videospiele setzen. mehr…


 

Newsticker

Wie Knorr-Bremse seine Dachmarke stärkt

Das Traditionsunternehmen Knorr-Bremse hat sich zu einem global agierenden Konzern entwickelt. Im Zuge…

Tesla macht erstmals über eine Milliarde Dollar Quartalsgewinn

Während andere Hersteller unter Chipmangel und Rohstoffmangel ächzen, dreht der E-Autopionier Tesla weiter…

Warenhaus-Umbau: Verschwinden die Marken Karstadt und Kaufhof?

Nach dem Corona-Lockdown will der Warenhausriese Galeria Karstadt Kaufhof neu durchstarten. Mit 600…

Anzeige