Suche

Anzeige

Markenlexikon

Tonalität

beschreibt in der Musikwissenschaft das Ordnungsprinzip für die Verbindungen der Töne einer Skala, z.B. der Zusammenstellung der notwendigen Beziehungen simultan oder sukzessive angeordneter Töne einer Tonleiter; vereinzelt wird Tonalität auch als Synonym für Tonart verwendet; in der Sprachwissenschaft beschreibt Tonalität die Art und Weise der Ansprache; im Hinblick auf die Kommunikationsbotschaft bezeichnet die Tonalität die sprachliche Variation von Tonhöhen.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in Europa

Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Starbucks

Es ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus…

Chrzanowski rückt an die Spitze der Schwarz-Gruppe

Die Lidl- und Kaufland-Mutter hat den Termin für den bereits im Vorjahr angekündigten…

Moderne Mitarbeiterführung: Mehr Coach, weniger Chief

Die Herausforderungen an Führungskräfte haben sich radikal geändert. Benjamin Minack beschäftigt sich mit…

Anzeige