Suche

Anzeige

Markenlexikon

Tonalität

beschreibt in der Musikwissenschaft das Ordnungsprinzip für die Verbindungen der Töne einer Skala, z.B. der Zusammenstellung der notwendigen Beziehungen simultan oder sukzessive angeordneter Töne einer Tonleiter; vereinzelt wird Tonalität auch als Synonym für Tonart verwendet; in der Sprachwissenschaft beschreibt Tonalität die Art und Weise der Ansprache; im Hinblick auf die Kommunikationsbotschaft bezeichnet die Tonalität die sprachliche Variation von Tonhöhen.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Fiskars-Gartengeräte: Marke als “Enabler”

Können Werkzeuge Kult sein? Für Finnen schon. In seiner Heimat ist der Werkzeughersteller…

Business-News: Metro-Spitze, Börse, Baumarkt-Boom

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Warum heißt die Marke so? Heute: Manta

Ende der Sechzigerjahre – nach dem weitgehenden Abschluss der automobilen Basismotorisierung in Deutschland…

Anzeige