Suche

Anzeige

Markenlexikon

Tonalität

beschreibt in der Musikwissenschaft das Ordnungsprinzip für die Verbindungen der Töne einer Skala, z.B. der Zusammenstellung der notwendigen Beziehungen simultan oder sukzessive angeordneter Töne einer Tonleiter; vereinzelt wird Tonalität auch als Synonym für Tonart verwendet; in der Sprachwissenschaft beschreibt Tonalität die Art und Weise der Ansprache; im Hinblick auf die Kommunikationsbotschaft bezeichnet die Tonalität die sprachliche Variation von Tonhöhen.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Top 8 Corona-Analysen: Digital, elektrisch, flüssig und fleischlich

Auch abseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gab es in…

Ex-Bosch-Mann wird Marketingchef der Brose Gruppe

Der fränkische Automobilzulieferer Brose holt René Ziegler vom Konkurrenten Bosch als neuen Marketing-…

Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die…

Anzeige