Suche

Anzeige

Markenlexikon

Tonalität

beschreibt in der Musikwissenschaft das Ordnungsprinzip für die Verbindungen der Töne einer Skala, z.B. der Zusammenstellung der notwendigen Beziehungen simultan oder sukzessive angeordneter Töne einer Tonleiter; vereinzelt wird Tonalität auch als Synonym für Tonart verwendet; in der Sprachwissenschaft beschreibt Tonalität die Art und Weise der Ansprache; im Hinblick auf die Kommunikationsbotschaft bezeichnet die Tonalität die sprachliche Variation von Tonhöhen.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden können

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit…

10,2 Mrd. Euro: der Marktplatz-Umsatz von Amazon Deutschland

Eine Mail des Amazon-Marketings an seine Händler hat ein bis dato gut gehütetes…

Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites Bündnis

Hetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben…

Anzeige