Suche

Anzeige

Markenlexikon

Testimonial

Bei Testimonials handelt es sich um “real lebende beziehungsweise verstorbene Personen oder fiktive Gestalten, die sich für eine Marke aussprechen. Testimonials geben Zeugnis für die Leistung einer Marke ab und bürgen für deren Qualität, Güte, Nützlichkeit und/oder Preiswürdigkeit. Typische Vertreter sind Prominente, Experten, Mitarbeiter oder stilisierte Nutzer. Denkbar sind sowohl „echte“ Testimonials als auch Avatare wie Meister Proper oder Schauspieler, etwa der Doppelgänger eines Prominenten.” (Kilian, 2009, S. 86) Thomas Gottschalk beispielsweise ist Testimonial für Haribo (seit 1991), Dr. Best für die gleichnamige Zahnpasta, der Baumarktmitarbeiter für seinen Arbeitgeber Obi und die mustergültige Hausfrau beim Einkaufen für den Snack „Knoppers“.

Synonym(e):

Fürsprecher

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

„Die Zukunft der Branche“ – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Konzentration im Sportgeschäft: Kleine Händler im Hintertreffen

Der Online-Shoppingboom ist schlecht für kleine Einzelhändler. Exemplarisch ablesbar ist das an den…

Die Zukunft der Branche, Teil 6: “Die Rückkehrerin”

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die…

Von Hipp über dm bis Fielmann: Der Nachwuchs drängt nach vorn

Die Söhne und Töchter von Unternehmern wollen meist ebenfalls Unternehmer werden - am…

Anzeige