Suche

Anzeige

Markenlexikon

Stickiness

zu Deutsch Klebrigkeit, beschreibt, wenn eine wahre oder erfundene Botschaft im Gedächtnis einer Person haften bleibt (it sticks). Heath und Heath zufolge ist immer dann von “stickiness” die Rede, wenn “ideas are understood and remembered, and have a lasting impact – they change your audience’s opinions or behavior.” (Made to Stick, 2007, S. 8); den beiden Autoren zufolge sind hierfür sechs Prinzipien verantwortlich, die zusammen das Akronym SUCCESs bilden: (1) Simple: Den Kern einer Botschaft herausfiltern und mitteilen, (2) Unexpected: Aufmerksamkeit und bleibendes Interesse wecken (überraschen und neugierig machen), (3) Concrete: Beim Verstehen, Erinnern und Koordinieren behilflich sein (sich anschaulich ausdrücken), (4) Credible: Helfen, daran zu glauben (durch fremde oder eigene Glaubwürdigkeit und Autorität), (5) Emotional: Für Achtsamkeit sorgen, kraftvolle Assoziationen nutzen, das Eigeninteresse und die Identität ansprechen und (6) Stories: Zum Handel ermuntern, Mitteilen wie gehandelt werden sollte bzw. Energie zum Handeln verleihen.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Unternehmen steigern Marketinginvestitionen

Zahlreiche Unternehmen setzen auf die Digitalisierung, um ihren Kundenservice zu verbessern und Neukunden…

Rahmyn Kress: “Der Mensch steht jederzeit im Mittelpunkt”

Rahmyn Kress ist ein Mann klarer Worte. Auf dem Deutschen Marketing Tag 2019…

Die 10 besten Sprüche von Markenentscheidern auf dem DMT

Seine Botschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen, ist mindestens…

Anzeige