Suche

Anzeige

Markenlexikon

Stickiness

zu Deutsch Klebrigkeit, beschreibt, wenn eine wahre oder erfundene Botschaft im Gedächtnis einer Person haften bleibt (it sticks). Heath und Heath zufolge ist immer dann von “stickiness” die Rede, wenn “ideas are understood and remembered, and have a lasting impact – they change your audience’s opinions or behavior.” (Made to Stick, 2007, S. 8); den beiden Autoren zufolge sind hierfür sechs Prinzipien verantwortlich, die zusammen das Akronym SUCCESs bilden: (1) Simple: Den Kern einer Botschaft herausfiltern und mitteilen, (2) Unexpected: Aufmerksamkeit und bleibendes Interesse wecken (überraschen und neugierig machen), (3) Concrete: Beim Verstehen, Erinnern und Koordinieren behilflich sein (sich anschaulich ausdrücken), (4) Credible: Helfen, daran zu glauben (durch fremde oder eigene Glaubwürdigkeit und Autorität), (5) Emotional: Für Achtsamkeit sorgen, kraftvolle Assoziationen nutzen, das Eigeninteresse und die Identität ansprechen und (6) Stories: Zum Handel ermuntern, Mitteilen wie gehandelt werden sollte bzw. Energie zum Handeln verleihen.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Innenstädte, Online-Werbung, Verbraucher

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Alexa, Mini-Drohnen, Videospiele: Die neuen Ideen von Amazon

Der "Echo"-Lautsprecher mit der Sprachassistentin Alexa an Bord haben Amazon eine führende Position…

“5 Fragen”-Serie zum Digitalmarketing

In unserer "5 Fragen"-Serie zum Digitalmarketing nennen ausgewählte Marketingverantwortliche ihre aktuellen Herausforderungen, geben…

Anzeige