Suche

Anzeige

Markenlexikon

Slogan

Markenelement: Kurze Phrase in der Markenkommunikation, die deskriptive (beschreibende) und/oder emotionale Informationen über eine Marke transportiert und dazu dient, die Wiedererkennung und Positionierung einer Marke zu unterstützen; Werbeschlagwort oder -zeile, d.h. einprägsam und wirkungsvoll formulierte Redewendung, umgangssprachlich auch “Reklamespruch” genannt. Görg zufolge bezeichnet ein Slogan “einen kurzen, prägnanten Werbetext, der für eine Produkt- oder eine Unternehmensmarke eingesetzt wird.” (Claims, 2005, S. 9) Es handelt sich bei Ihnen um “Positionierungsaussagen, die beschreiben, wofür eine Marke steht, was sie anbietet beziehungsweise auszeichnet oder warum man sie kaufen soll.” (ebenda, S. 15) Ähnlich definiert Heidel einen Slogan als eine “kompakte Zusammenfassung einer wichtigen Eigenschaft … eines Unternehmens oder einer Marke in einem einprägsamenSatz.” (Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung, 2008, S. 282) Görg unterscheidet dabei zwischen zwei Arten von Slogans bzw. Claims: (1) Markenclaim: fester Bestandteil des Markenauftritts (langfristig) und (2) Markenclaim: zeitlich und medial beschränkt (kurzfristig, z.B. Produktneueinführung).

Synonym(e):

Claim Werbespruch

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Showdown in New York: Gelingt T-Mobile Megafusion mit Sprint

Der Bonner Telekom-Konzern will seine US-Tochter T-Mobile mit dem Wettbewerber Sprint vermählen, doch…

Start-ups im Marketing: Die Suche nach dem großen Ding

Beim Start-up Pitch auf dem Deutschen Marketing Tag wurde einmal mehr deutlich, wie…

Do It Yourself: Wie Selbermachen zum Kassenschlager wird

Wer gerne werkelt und bastelt, muss weniger kaufen. Oder? Um die "Do It…

Anzeige