Suche

Anzeige

Markenlexikon

Signet

Markenelement: Spezielle Form eines Logos (Bildlogo/Bildmarke); drei Ausprägungen lassen sich unterscheiden: (1) ikonisch: direkter Bezug: bildhaft, anschaulich, konkret; hohe Ähnlichkeit, (2) indexikalisch: indirekter Bezug: z.B. auf die Folgen eines Objektes und (3) symbolisch: kein Bezug: abstrakt; vereinbarte, erlernte Bedeutung. Allgemein bezeichnet der Begriff auch Buchdrucker-/Verlegerzeichen, ein Aushängeschild oder eine Visitenkarte bzw. eine Marke oder ein Firmensiegel; früher wurden darunter Handsiegel verstanden.

Synonym(e):

Symbol

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Unternehmen steigern Marketinginvestitionen

Zahlreiche Unternehmen setzen auf die Digitalisierung, um ihren Kundenservice zu verbessern und Neukunden…

Rahmyn Kress: “Der Mensch steht jederzeit im Mittelpunkt”

Rahmyn Kress ist ein Mann klarer Worte. Auf dem Deutschen Marketing Tag 2019…

Die 10 besten Sprüche von Markenentscheidern auf dem DMT

Seine Botschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen, ist mindestens…

Anzeige