Suche

Anzeige

Markenlexikon

Signet

Markenelement: Spezielle Form eines Logos (Bildlogo/Bildmarke); drei Ausprägungen lassen sich unterscheiden: (1) ikonisch: direkter Bezug: bildhaft, anschaulich, konkret; hohe Ähnlichkeit, (2) indexikalisch: indirekter Bezug: z.B. auf die Folgen eines Objektes und (3) symbolisch: kein Bezug: abstrakt; vereinbarte, erlernte Bedeutung. Allgemein bezeichnet der Begriff auch Buchdrucker-/Verlegerzeichen, ein Aushängeschild oder eine Visitenkarte bzw. eine Marke oder ein Firmensiegel; früher wurden darunter Handsiegel verstanden.

Synonym(e):

Symbol

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Kolumne: Nehmen Sie Media endlich selbst in die Hand

In der Kolumne "Was Sie schon immer über Media wissen wollten …" legen…

Handel: Weihnachtseinkäufe online – Innenstädte leiden

Mehr Umsatz als im Vorjahr erwartet der Handelsverband im November und Dezember. Doch…

Business-News: Ikea-Erben, Aldi-Filiale, Commerzbank-Vorstand

Täglich prasseln unzählige Nachrichten auf die Marketingbranche ein, die je nach Aufgabengebiet mehr…

Anzeige