Suche

Anzeige

Markenlexikon

Signet

Markenelement: Spezielle Form eines Logos (Bildlogo/Bildmarke); drei Ausprägungen lassen sich unterscheiden: (1) ikonisch: direkter Bezug: bildhaft, anschaulich, konkret; hohe Ähnlichkeit, (2) indexikalisch: indirekter Bezug: z.B. auf die Folgen eines Objektes und (3) symbolisch: kein Bezug: abstrakt; vereinbarte, erlernte Bedeutung. Allgemein bezeichnet der Begriff auch Buchdrucker-/Verlegerzeichen, ein Aushängeschild oder eine Visitenkarte bzw. eine Marke oder ein Firmensiegel; früher wurden darunter Handsiegel verstanden.

Synonym(e):

Symbol

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Diese Check-In-Apps helfen gegen die Corona-Zettelwirtschaft

Nach dem Lockdown sehnen sich viele Menschen danach, wieder ins Restaurant zu gehen…

Mittelstand: etwas mehr Frauen in Chefetagen

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen ist trotz eines Anstiegs…

Opel-Marketingchef: “Möchten einen Wow-Effekt hervorrufen”

Opel hat eine unkonventionelle Kampagne für den neuen Opel Mokka gestartet. Im Interview…

Anzeige