Suche

Anzeige

Markenlexikon

Signet

Markenelement: Spezielle Form eines Logos (Bildlogo/Bildmarke); drei Ausprägungen lassen sich unterscheiden: (1) ikonisch: direkter Bezug: bildhaft, anschaulich, konkret; hohe Ähnlichkeit, (2) indexikalisch: indirekter Bezug: z.B. auf die Folgen eines Objektes und (3) symbolisch: kein Bezug: abstrakt; vereinbarte, erlernte Bedeutung. Allgemein bezeichnet der Begriff auch Buchdrucker-/Verlegerzeichen, ein Aushängeschild oder eine Visitenkarte bzw. eine Marke oder ein Firmensiegel; früher wurden darunter Handsiegel verstanden.

Synonym(e):

Symbol

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

In diesen Ländern funktioniert Mobilfunk am besten

Deutschland ist bei der Netzabdeckung und der Surfgeschwindigkeit im LTE-Mobilfunknetz fast Schlusslicht in Europa. Zu diesem Ergebnis kommt eine Untersuchung von Speedcheck. mehr…



Newsticker

Bundesliga-Partner 2019/20: von Dax-Konzern bis Mittelstand

Adidas, Henkel, SAP – die Dax-Konzerne zählen in der Fußballbundesliga zu den größten…

Studien der Woche: Künstliche Intelligenz, Instagram, Smart Speaker

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Häuser, Kleider, Scooter – So nachhaltig ist Teilen wirklich

Die Hypothese lautet: Wer teilt, gehört zu den Guten. In Zeiten, in denen…

Anzeige