Suche

Anzeige

Markenlexikon

Signet

Markenelement: Spezielle Form eines Logos (Bildlogo/Bildmarke); drei Ausprägungen lassen sich unterscheiden: (1) ikonisch: direkter Bezug: bildhaft, anschaulich, konkret; hohe Ähnlichkeit, (2) indexikalisch: indirekter Bezug: z.B. auf die Folgen eines Objektes und (3) symbolisch: kein Bezug: abstrakt; vereinbarte, erlernte Bedeutung. Allgemein bezeichnet der Begriff auch Buchdrucker-/Verlegerzeichen, ein Aushängeschild oder eine Visitenkarte bzw. eine Marke oder ein Firmensiegel; früher wurden darunter Handsiegel verstanden.

Synonym(e):

Symbol

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

So wollen Datenschützer Cookie-Banner überflüssig machen

Seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind umfangreiche und teils schwer lesbare Cookie-Hinweise allgegenwärtig. Datenschützer um Max Schrems haben nun ein Zustimmungskonzept vorgelegt, das ohne Cookie-Banner auskommt. mehr…


 

Newsticker

KPIs, Bauchgefühl und das Geheimnis der Marke Ankerkraut

Anne und Stefan Lemcke, Gründer von Ankerkraut, haben in acht Jahren ihr kleines…

So wollen Datenschützer Cookie-Banner überflüssig machen

Seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind umfangreiche und teils schwer lesbare Cookie-Hinweise…

Das Ende einer Ära: Liz Mohn tritt bei Bertelsmann kürzer

Von Stars bis zur Bundeskanzlerin: Die Unternehmerin Liz Mohn bringt regelmäßig Glanz und…

Anzeige