Suche

Anzeige

Markenlexikon

Sekundärforschung

Erhebungsform der Marktforschung, bei der auf bereits bestehende Daten zurückgegriffen wird; Vorteil dabei ist, dass die Daten meist schnell und kostengünstig verfügbar sind; nachteilig ist, dass die Daten meist nicht genau auf die eigene Fragestellung passen, da sie von anderen für deren Fragestellung erhoben wurden. Bei eigenen Forschungsbemühungen erfolgt meist zunächst der Rückgriff auf Sekundärdaten. Sofern diese nicht ausreichen oder sich für die eigene Fragestellung als unbrauchbar erweisen, folgt meist die Erhebung eigener Daten im Rahmen der Primärforschung.

Synonym(e):

Secondary Research

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige