Suche

Anzeige

Markenlexikon

Ratioskala

Durch einen natürlichen Nullpunkt gekennzeichnete metrische Skalierungstechnik, bei der das Messkontinuum in einander wechselseitig ausschließende Merkmalsklassen aufgeteilt ist, höhere Zahlenwerte eine höhere Messposition kennzeichnen, die Abstände zwischen den Merkmalsklassen gleich groß sind und ein absoluter Nullpunkt gegeben ist: dadurch wird ein Vergleich von Zahlenverhältnissen miteinander möglich und jede Ähnlichkeitstransformation ist zulässig (vgl. z.B. Gewicht).

Synonym(e):

Verhältnisskala

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

Wie man einen “Saftladen” wie Eckes-Granini digitalisiert

Chaichana Sinthuaree, Chief Digital Officer von Eckes-Granini, spricht in der 15. Folge von Clubcast über die Herausforderungen bei der Digitalisierung eines Familienunternehmens aus der Saftbranche. Und darüber, wie sich das Einkaufsverhalten von Konsument*innen in der Lebensmittelbranche gewandelt hat. mehr…


 

Newsticker

E-Commerce 2022: 110 Milliarden Euro im Blick

Auch im zweiten Corona-Jahr boomt der E-Commerce. In den Fußgängerzonen bleiben dagegen die…

Wieso Lego künftig auch auf Erwachsene baut

In Zukunft stellt Lego nicht mehr nur Bausteine und Accessoires für Kinder her,…

Verpackungen: Ist das Kunststoff oder kann das weg?

Viele Einwegartikel aus Plastik sind in der EU inzwischen verboten. Ist das der…

Anzeige