Suche

Anzeige

Markenlexikon

Prototypische Marke

Marke, die eine Leistungskategorie dominiert und von einer großen Anzahl von Abnehmern als erste Marke (Top-of-Mind) mit der jeweiligen Kategorie in Verbindung gebracht wird. Ihre gedankliche Präsenz und die enge Verknüpfung mit einer Leistungskategorie führen dazu, dass Prototypische Marken meist nur einen indirekten Markentransfer ermöglichen, z.B. (1) vertikal: Aufwertung oder Sub-Branding und (2) horizontal: Co-Branding oder Empfehlungsmarke.

Synonym(e):

Masterbrand

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Merkel: “KI made in Germany” als Gütezeichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) Regeln auf…

Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke Desigual

Desigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der…

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Anzeige