Suche

Anzeige

Markenlexikon

Prototypische Marke

Marke, die eine Leistungskategorie dominiert und von einer großen Anzahl von Abnehmern als erste Marke (Top-of-Mind) mit der jeweiligen Kategorie in Verbindung gebracht wird. Ihre gedankliche Präsenz und die enge Verknüpfung mit einer Leistungskategorie führen dazu, dass Prototypische Marken meist nur einen indirekten Markentransfer ermöglichen, z.B. (1) vertikal: Aufwertung oder Sub-Branding und (2) horizontal: Co-Branding oder Empfehlungsmarke.

Synonym(e):

Masterbrand

Verwandte Fachbegriffe:

Kommunikation

Was macht eigentlich Andreas Gahlert – Gründer von Neue Digitale/Razorfish

Mit seiner Agentur Razorfish und Kunden wie Audi und McDonald’s war er einer der meistdekorierten Digitalkreativen. Dann stieg er aus und gründete später das Start-up CoBi für Connected-Bike-Technologie. Nach viel Zeit mit Kiten, Snowboarden und 911er-Fahren wollte Gahlert wieder „mehr Sinn“ im Leben haben. mehr…

Anzeige

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Was man kennt, das liebt man: Warum Imagewerbung Vertrauen schafft

Christian Montag, Professor für Molekulare Psychologie an der Universität Ulm, sprach vergangene Woche…

Werberat rügt umstrittenen Muttertags-Spot von Edeka

Der Deutsche Werberat hat den umstrittenen Edeka-Werbespot zum Muttertag öffentlich gerügt. Die Werbung…

Studien der Woche: Teure Städte, Marketingkanäle und Online-Shopping

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige