Suche

Anzeige

Markenlexikon

Prototypische Marke

Marke, die eine Leistungskategorie dominiert und von einer großen Anzahl von Abnehmern als erste Marke (Top-of-Mind) mit der jeweiligen Kategorie in Verbindung gebracht wird. Ihre gedankliche Präsenz und die enge Verknüpfung mit einer Leistungskategorie führen dazu, dass Prototypische Marken meist nur einen indirekten Markentransfer ermöglichen, z.B. (1) vertikal: Aufwertung oder Sub-Branding und (2) horizontal: Co-Branding oder Empfehlungsmarke.

Synonym(e):

Masterbrand

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Unternehmen steigern Marketinginvestitionen

Zahlreiche Unternehmen setzen auf die Digitalisierung, um ihren Kundenservice zu verbessern und Neukunden…

Rahmyn Kress: “Der Mensch steht jederzeit im Mittelpunkt”

Rahmyn Kress ist ein Mann klarer Worte. Auf dem Deutschen Marketing Tag 2019…

Die 10 besten Sprüche von Markenentscheidern auf dem DMT

Seine Botschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen, ist mindestens…

Anzeige