Suche

Anzeige

Markenlexikon

Prägnanz

Schärfe, Genauigkeit bzw. Knappheit des Ausdrucks; ähnlich wie die Diskriminationsfähigkeit zielt auch die Prägnanz darauf ab, das Wiedererkennen einer Marke zu erleichtern, wobei folgende Merkmale Prägnanz steigernd wirken: (1) Einfach: einfache Formen (Regelmäßigkeit, Geschlossenheit und Symmetrie), (2) Einheitlich: Farblich und graphisch wenig strukturierte Flächen und (3) Kontrastreich: Starker Figur-Grund-Kontrast.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Pril

"Willst du viel, spül mit Pril", diesen Spruch kennt fast jeder in Deutschland.…

Top-Talente im Marketing: Anton Knoblach von Adobe

Die absatzwirtschaft hat 20 Top-Talente im Marketing entdeckt, die zu führenden Köpfen dieser…

Neue Regeln fürs Homeoffice – Angst vor “Bürokratiemonster”

Wegen Corona sollen Unternehmen noch mehr Homeoffice möglich machen. Die Bundesregierung erhöht nun…

Anzeige