Suche

Anzeige

Markenlexikon

Prägnanz

Schärfe, Genauigkeit bzw. Knappheit des Ausdrucks; ähnlich wie die Diskriminationsfähigkeit zielt auch die Prägnanz darauf ab, das Wiedererkennen einer Marke zu erleichtern, wobei folgende Merkmale Prägnanz steigernd wirken: (1) Einfach: einfache Formen (Regelmäßigkeit, Geschlossenheit und Symmetrie), (2) Einheitlich: Farblich und graphisch wenig strukturierte Flächen und (3) Kontrastreich: Starker Figur-Grund-Kontrast.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Wie wichtig ist Purpose fürs Marketing – und für Konsumenten?

Purpose – und immer wieder Purpose. Diesmal in Studienform von der Organisation Werbungtreibende…

Elon Musk: Tesla baut Auto- und Batteriefabrik bei Berlin

Tesla-Chef Elon Musk sorgt in Berlin für eine Sensation: Die europäische Fabrik des…

Was macht eigentlich . . . Matthias Ehrlich?

Er war Vorstandsmitglied bei 1&1, als BVDW-Präsident auch für die dmexco mitverantwortlich –…

Anzeige