Suche

Anzeige

Markenlexikon

Polysem

Ein Wort, das mehrere Bedeutungen in sich trägt, d.h. bei dem sich durch unterschiedlichen Gebrauch eine Mehrdeutigkeit herausgebildet hat. So kann z.B. das Wort “Pferd” für ein Tier, ein Turngerät oder eine Schachfigur stehen; bei Markennamen können auf diese Weise gleichzeitig Hinweise z.B. auf die Zusammensetzung, die Zielgruppe und die Persönlichkeit erreicht werden, wie “Neonardo” als Name einer Agentur für Leuchtwerbung deutlich macht.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Für Verbraucher ist Gesundheit deutlich wichtiger als Wirtschaft

Wie verändert das Virus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg,…

Das smarte Schloss – wie Elektronik die Radbranche einholt

Was beim Auto längst üblich ist, hat sich beim Fahrrad noch nicht durchgesetzt:…

Corona-Umfragen: Auch der Online-Handel leidet massiv

Auch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie…

Anzeige