Suche

Anzeige

Markenlexikon

Paradessenz

ein von Alex Shakar in “Der letzte Schrei” geprägter Begriff, der aus der Zusammenziehung von “paradoxe Essenz” entstanden ist und so viel bedeutet wie “Sowohl-als-Auch; Skakar selbst definiert den Begriff als “two opposing desires … [a product] … can promise to satisfy simultaneously” (Savage Girl 2001); im Marketing beschreibt Paradessenz eine scheinbar schizophrene Strategie, entgegen gesetzte Qualitäten in einem Produkt zu vereinen, was sich aktuell beispielsweise in diversen Crossover-Designs in der Automobilindustrie zeigt. Im Getränkebereich kann dies z.B. ein Kaffee sein, der in der Kommunikation sowohl als anregend als auch als entspannend vermarktet wird. Im Tourismus ermöglicht Paradessenz sowohl Abenteuer als auch Erholung.

Synonym(e):

Paradessence

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Für Verbraucher ist Gesundheit deutlich wichtiger als Wirtschaft

Wie verändert das Virus den Konsum? Andreas Fürst, Marketingprofessor an der Universität Erlangen-Nürnberg,…

Das smarte Schloss – wie Elektronik die Radbranche einholt

Was beim Auto längst üblich ist, hat sich beim Fahrrad noch nicht durchgesetzt:…

Corona-Umfragen: Auch der Online-Handel leidet massiv

Auch abseits der Statistiken zu den Infizierten, Genesenen oder Verstorbenen in der Corona-Pandemie…

Anzeige