Suche

Anzeige

Markenlexikon

Paradessenz

ein von Alex Shakar in “Der letzte Schrei” geprägter Begriff, der aus der Zusammenziehung von “paradoxe Essenz” entstanden ist und so viel bedeutet wie “Sowohl-als-Auch; Skakar selbst definiert den Begriff als “two opposing desires … [a product] … can promise to satisfy simultaneously” (Savage Girl 2001); im Marketing beschreibt Paradessenz eine scheinbar schizophrene Strategie, entgegen gesetzte Qualitäten in einem Produkt zu vereinen, was sich aktuell beispielsweise in diversen Crossover-Designs in der Automobilindustrie zeigt. Im Getränkebereich kann dies z.B. ein Kaffee sein, der in der Kommunikation sowohl als anregend als auch als entspannend vermarktet wird. Im Tourismus ermöglicht Paradessenz sowohl Abenteuer als auch Erholung.

Synonym(e):

Paradessence

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Sechs Arten von Verbrauchern – und wie sie erreicht werden können

Wo informieren sich Konsumenten über Produkte und Dienstleistungen? Eine simple Frage – mit…

10,2 Mrd. Euro: der Marktplatz-Umsatz von Amazon Deutschland

Eine Mail des Amazon-Marketings an seine Händler hat ein bis dato gut gehütetes…

Brand Safety: Adidas, Bayer & Co. Gründen weltweites Bündnis

Hetzerische, rassistische oder extremistische Inhalte sind markenschädigend. Um sich davor zu schützen, haben…

Anzeige