Suche

Anzeige

Markenlexikon

Neologismus

Allgemein als Neuerungssucht auf religiösem oder sprachlichem Gebiet verstanden, beschreibt der Terminus sprachliche Neubildungen durch Kontraktion, z.B. wird aus
“Brand” und “Product” der Begriff Branduct, aus “Brand” und “Vandalism” Brandalism, aus “Brand Landscape” das Neuwort Brandscape und aus “Story” und “Advertising” Storytising. Neologismen werden vielfach auch zur Bildung von Markennamen eingesetzt, vgl. z.B. Aral (“Aromate” und “Aliphate”) und Persil (= “Perborat” und “Silikat”).

Synonym(e):

Wortschöpfung Wortneubildung

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Studie: Corona-Pandemie vertreibt Zweifel an der Digitalisierung

Digitale Technologien wurden vor der Corona-Krise von Unternehmen oftmals als Bedrohung wahrgenommen und…

Von Bahlsen zu Griesson: Marketer Engel neuer Chef

Lars Engel wird zum 1. Juli 2021 Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei…

Air Up – das Start-up mit dem Zaubertrick

Air Up hat eine Innovation auf den Markt gebracht, mit der reines Wasser…

Anzeige