Suche

Anzeige

Markenlexikon

Mobiles Marketing

Marketingkonzepte, die unter Einbeziehung verfügbarer Situationsdeterminanten (z.B. dem Standort oder Kontext) zielgerichtetes Marketing auf mobilen Endgeräten ermöglichen (z.B. via SMS, E-Mail, MMS oder Internet auf Handys, Blackberrys und PDAs); Ziel ist es, ortsgebunden und drahtlos mit einem bestimmten Standort ver-
bundene Werbeinhalte an potenzielle Kunden zu übermitteln, weshalb auch fallweise von “Bluetooth Marketing” die Rede ist; auf Basis von Standortinformationen
kombiniert mit individuellen Präferenzen der Kunden lassen sich so zielgerichtetes One-to-One-Marketing realisieren; vielfach finden auch orts- und/oder kontext-
abhängige abhängige Dienste (location-based services) Verwendung, wie z.B. die Suche nach der nächstgelegenen Tankstelle oder Reparaturwerkstatt.

Synonym(e):

Mobile Marketing M-Marketing Proximity Marketing

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Studien der Woche: Sportbranche, Smart Speaker, Direktvertrieb

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Krise von “epischen Dimensionen” im Tourismus – Rettung 2021?

Das Katastrophenjahr 2020 für den Tourismus hat die Reisebranche nahezu abgeschrieben. Jetzt geht…

Die Dmexco naht – 5 Fragen an: Matthias Hach von Comdirect

Als Marketingvorstand der Comdirect Bank beschäftigt sich Matthias Hach intensiv mit auf den…

Anzeige