Suche

Anzeige

Markenlexikon

Mission

Vermittlung verständlicher Vorstellungen, wie die in der Vision angestrebten Ziele erreicht werden können; Schmidt zufolge beschreibt eine Mission die “Wege und Maßnahmen zur Zielerreichung” (Inclusive Branding, 2003, S. 56); abweichend hiervon betonen Hill und Jones, dass Vision und Mission in der Praxis vielfach synonym verwendet werden bzw. als Unternehmenszweck (Purpose) beschrieben werden. Gemeinsam ist allen Bezeichnungen, dass sie der Strategischen Intention (Strategic Intend) des Unternehmens Ausdruck verleihen, zumeist in Form eines Mission Statements: “The vision, or mission, of a company is what the company is trying to achieve over the medium to long term as formally declared in its mission statement” (Strategic Management, 2002, S. 46).

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Top 8 Corona-Analysen: Digital, elektrisch, flüssig und fleischlich

Auch abseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gab es in…

Ex-Bosch-Mann wird Marketingchef der Brose Gruppe

Der fränkische Automobilzulieferer Brose holt René Ziegler vom Konkurrenten Bosch als neuen Marketing-…

Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die…

Anzeige