Suche

Anzeige

Markenlexikon

Metrosexueller

Heterosexuelle, körperbewusste Männer, die häufig in internationalen “Metropolen” leben und bis dato eher als feminin wahrgenommene Kosmetik- und Pflegeprodukte nutzen (Begriff geht auf Marian Salzman zurück); Jean-Michel Kennes, Deutschland-Chef von L’Oreal über Metrosexuelle: “Männer sind körperbewusster geworden. Und sie haben gelernt: Man kann Kosmetik benutzen und trotzdem ein Mann bleiben.” (mobil, 1/2005, S. 57); Paradebeispiele metrosexueller Männer sind David Beckham und Robbie Williams. Ein Metrosexueller “spends a lot of time and money on his apperance and lifestyle” (McMaster, Karriere, 9/2006, S. 62); als Gegentrend hat sich auch gleich der Gegenbegriff “Retrosexual” (Retrosexueller) etabliert, der einen Mann beschreibt, der wenige Zeit und Geld für sein Aussehen und seinen Lebensstil ausgibt.

Synonym(e):

Metrosexual

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

BMW will Lieferketten mit Blockchain transparent machen

BMW will die weltweiten Lieferketten von Rohstoffen und Bauteilen künftig mit einer Blockchain-Lösung…

Comdirect verkleinert Vorstand – CMO-Posten bleibt

Die vor der Komplettübernahme durch die Konzernmutter Commerzbank stehende Online-Bank Comdirect verkleinert ihren…

Motivation von Mitarbeitern funktioniert in der Krise anders

Das Hauptaugenmerk vieler Unternehmen in der Corona-Krise liegt zu Recht auf dem Überleben.…

Anzeige