Suche

Anzeige

Markenlexikon

Metrosexueller

Heterosexuelle, körperbewusste Männer, die häufig in internationalen “Metropolen” leben und bis dato eher als feminin wahrgenommene Kosmetik- und Pflegeprodukte nutzen (Begriff geht auf Marian Salzman zurück); Jean-Michel Kennes, Deutschland-Chef von L’Oreal über Metrosexuelle: “Männer sind körperbewusster geworden. Und sie haben gelernt: Man kann Kosmetik benutzen und trotzdem ein Mann bleiben.” (mobil, 1/2005, S. 57); Paradebeispiele metrosexueller Männer sind David Beckham und Robbie Williams. Ein Metrosexueller “spends a lot of time and money on his apperance and lifestyle” (McMaster, Karriere, 9/2006, S. 62); als Gegentrend hat sich auch gleich der Gegenbegriff “Retrosexual” (Retrosexueller) etabliert, der einen Mann beschreibt, der wenige Zeit und Geld für sein Aussehen und seinen Lebensstil ausgibt.

Synonym(e):

Metrosexual

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Showdown in New York: Gelingt T-Mobile Megafusion mit Sprint

Der Bonner Telekom-Konzern will seine US-Tochter T-Mobile mit dem Wettbewerber Sprint vermählen, doch…

Start-ups im Marketing: Die Suche nach dem großen Ding

Beim Start-up Pitch auf dem Deutschen Marketing Tag wurde einmal mehr deutlich, wie…

Do It Yourself: Wie Selbermachen zum Kassenschlager wird

Wer gerne werkelt und bastelt, muss weniger kaufen. Oder? Um die "Do It…

Anzeige