Suche

Anzeige

Markenlexikon

Marketing

Konsequente Ausrichtung aller (un-)mittelbar den Markt berührenden Entscheidungen an dessen Erfordernissen (Maxime) durch Schaffung von Präferenzen mittels gezielter Marketingaktivitäten (Mittel) sowie durch Entscheidungsfindung auf Basis systematischer Analysetechniken (Methode); Heidel zufolge hat das Marketing “die Gestaltung der absatzpolitischen Instrumente eines Unternehmens unter Berücksichtigung des Konsumentenverhaltens” (Lexikon Konsumentenverhalten und Marktforschung, 2008, S. 185) zur Aufgabe. Hierzu zählen insbesondere die 4 P des Marketing-Mix.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige