Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markentreue

Wiederholter Kauf einer Marke, wobei bei hoher Überzeugung des Abnehmers von der Marke von echter und bei zufälliger oder gewohnheitsmäßigem Wiederholungskauf von unechter Treue die Rede ist; Peter zufolge lässt sich Markentreue als Kaufverhalten definieren, “bei dem ein Entscheidungsträger eine oder mehrere Marken einer Produktgruppe innerhalb eines Zeitraums wiederholt kauft” (Kundenbindung als Marketingziel, 2001, S. 9). Hellmann zufolge sind Kunden besonders markentreu, wenn “sie sich auch durch die attraktive Konkurrenz anderer Marken, die einen vergleichbaren oder (vorübergehend) sogar besseren Grund- und/oder Zusatznutzen versprechen mögen, nicht beirren lassen und weiterhin nur diese eine Marke immer wieder kaufen” (Soziologie der Marke, 2003, S. 125).

Synonym(e):

Markenloyalität Brand Loyalty

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in Europa

Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Starbucks

Es ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus…

Chrzanowski rückt an die Spitze der Schwarz-Gruppe

Die Lidl- und Kaufland-Mutter hat den Termin für den bereits im Vorjahr angekündigten…

Moderne Mitarbeiterführung: Mehr Coach, weniger Chief

Die Herausforderungen an Führungskräfte haben sich radikal geändert. Benjamin Minack beschäftigt sich mit…

Anzeige