Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markentreue

Wiederholter Kauf einer Marke, wobei bei hoher Überzeugung des Abnehmers von der Marke von echter und bei zufälliger oder gewohnheitsmäßigem Wiederholungskauf von unechter Treue die Rede ist; Peter zufolge lässt sich Markentreue als Kaufverhalten definieren, “bei dem ein Entscheidungsträger eine oder mehrere Marken einer Produktgruppe innerhalb eines Zeitraums wiederholt kauft” (Kundenbindung als Marketingziel, 2001, S. 9). Hellmann zufolge sind Kunden besonders markentreu, wenn “sie sich auch durch die attraktive Konkurrenz anderer Marken, die einen vergleichbaren oder (vorübergehend) sogar besseren Grund- und/oder Zusatznutzen versprechen mögen, nicht beirren lassen und weiterhin nur diese eine Marke immer wieder kaufen” (Soziologie der Marke, 2003, S. 125).

Synonym(e):

Markenloyalität Brand Loyalty

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Amazon Music

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft erklärt Michael Höweler, Head of Amazon Music Germany, wie er die Lücke zu Spotify und Co. schließen will. mehr…



Newsticker

Amazon-Music-Chef: “Voice ist unser Wachstumsmotor”

Amazon Music will im Markt des Musikstreamings weiter wachsen. Im Interview mit absatzwirtschaft…

Studien der Woche: Diskriminierte Autofahrer und Technik-Angst

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Bifi, Milka, Frosch: Die Top10 der deutschen Sechs-Sekünder

Wie können Marken effektive Botschaften in sechssekündigen Videos platzieren? Deutschlands Top 10 in…

Anzeige