Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markentreue

Wiederholter Kauf einer Marke, wobei bei hoher Überzeugung des Abnehmers von der Marke von echter und bei zufälliger oder gewohnheitsmäßigem Wiederholungskauf von unechter Treue die Rede ist; Peter zufolge lässt sich Markentreue als Kaufverhalten definieren, “bei dem ein Entscheidungsträger eine oder mehrere Marken einer Produktgruppe innerhalb eines Zeitraums wiederholt kauft” (Kundenbindung als Marketingziel, 2001, S. 9). Hellmann zufolge sind Kunden besonders markentreu, wenn “sie sich auch durch die attraktive Konkurrenz anderer Marken, die einen vergleichbaren oder (vorübergehend) sogar besseren Grund- und/oder Zusatznutzen versprechen mögen, nicht beirren lassen und weiterhin nur diese eine Marke immer wieder kaufen” (Soziologie der Marke, 2003, S. 125).

Synonym(e):

Markenloyalität Brand Loyalty

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Merkel: “KI made in Germany” als Gütezeichen

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) strebt beim Umgang mit künstlicher Intelligenz (KI) Regeln auf…

Neue Markenidentität, neues Logo: Die Transformation der Marke Desigual

Desigual hat sich im Jahr 2015 einem radikalen Transformationsplan verschrieben. Die Herausforderung der…

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Anzeige