Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markensystem

Aaker verwendet den Ausdruck “brand systems” erstmals in seinem Buch “Building Strong Brands” (1996), um zu betonen, dass “the portfolio brands must work together to form a coherent whole” (in: Brand Portfolio Strategy, 2004, S. XV), wobei er betont, dass die “members of a system of brands .. must work to support one another” (in: Building Strong Brands, 1996, S. 241); in seinem darauffolgenden Buch Brand Leaderschip führt Aaker stattdessen den Begriff “brand architecture” ein, eine hilfreiche Metapher “that suggested foundations, structures, roles, relationships, and even the concept of upgrading and refurbishing” (Aaker, Brand Portfolio Strategy, 2004, S. XV); in seinem neusten Buch Brand Portfolio Strategy verwendet er schließlich den Ausdruck “brand portfolio strategy”, da dieser Ausdruck holistischer und strategischer daherkommt und folgendes ausdrückt: “to optimize and leverage a brand portfolio to enhance and enable business strategy” (ebenda, S. XV).

Synonym(e):

Brand System

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Deutsche-Bank-Manager Knof wird neuer Commerzbank-CEO

Die Commerzbank hat schneller als erwartet einen Nachfolger für Konzernchef Martin Zielke gefunden…

Gericht setzt Download-Stopp für Tiktok in den USA aus

Tiktok bekommt mehr Zeit, die Zukunft in den USA ohne Einschränkungen im Betrieb…

Oktoberfestmarketing ohne Oktoberfest

Das Oktoberfest ist eine Marketingmaschinerie. 2020 fällt das weltgrößte Volksfest aus. Die Vermarktung…

Anzeige