Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markenstrategie

Festlegung des Zusammenhangs zwischen der Marke und der Leistung, wobei zwischen statischen und dynamischen Markenstrategien unterschieden werden kann; zu den statischen Markenstrategien zählen: (1) Breite bzw. Tiefe der Markenstrategie (isolierte Marken-Leistungsbeziehung) und (2) Markenhierarchie und Markenportfolio (simultane Betrachtung mehrerer Marken). Die dynamischen Markenstrategien umfassen Markenerweiterung (Markentransfer), Markenrestrukturierung, Neumarken, Markenkonsolidierung (Markenportfolio-Bereinigung) und Markenwechsel. Sattler und Völckner zufolge lassen sich Markenstrategien definieren als “langfristige … Grundsatzpläne der Markenpolitik mit dem Ziel der langfristigen Markenwertsteigerung” (Markenpolitik, 2007, S. 84).

Synonym(e):

Brand Strategy

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Katjes-Chef Bachmüller: Das Erfolgsrezept für eine gute Marke

Die mit Trophäen reich gesegnete Marke Katjes polarisiert, provoziert und besticht durch mutige…

Digitalisierung am Arbeitsplatz – ein schmaler Grat

Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich…

Trends per KI: So will Peter Hart zum “Radar des Handels” werden

Peter Hart hat mit seinen 29 Jahren schon so einige Erfahrung als Gründer…

Anzeige