Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markenstrategie

Festlegung des Zusammenhangs zwischen der Marke und der Leistung, wobei zwischen statischen und dynamischen Markenstrategien unterschieden werden kann; zu den statischen Markenstrategien zählen: (1) Breite bzw. Tiefe der Markenstrategie (isolierte Marken-Leistungsbeziehung) und (2) Markenhierarchie und Markenportfolio (simultane Betrachtung mehrerer Marken). Die dynamischen Markenstrategien umfassen Markenerweiterung (Markentransfer), Markenrestrukturierung, Neumarken, Markenkonsolidierung (Markenportfolio-Bereinigung) und Markenwechsel. Sattler und Völckner zufolge lassen sich Markenstrategien definieren als “langfristige … Grundsatzpläne der Markenpolitik mit dem Ziel der langfristigen Markenwertsteigerung” (Markenpolitik, 2007, S. 84).

Synonym(e):

Brand Strategy

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie Back Market die Skepsis deutscher Kunden ausräumen will

Back Market will den deutschen Markt für Refurbished-Produkte erschließen. Doch wie General Manager…

Corona verstärkt Trend zu nachhaltigem Konsum

Plastikfreie Verpackungen, möglichst niedriger CO2-Fußabdruck, gute Arbeitsbedingungen oder Tierwohl: Faire und nachhaltige Produkte…

Werte und Vertrauen: Was den Deutschen jetzt wichtig ist

Das Pandemie-Jahr 2020 hat vielen vor Augen geführt, dass so einiges im Leben…

Anzeige