Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markensignale

bezeichnet die Kombination mehrerer Markenelemente. Das mediale Markensignal „Printanzeige“ beispielsweise besteht meist aus den Markenelementen Name, Logo, Farbe, Form, Schlüsselbild, Schrifttyp und Schlüsselbegriff. Kilian zufolge können neben den Medien mit Produkten, Personen und Umfeldern drei weitere Arten von Markensignalen unterschieden werden. Wahrend bei Produkten zum Beispiel die Signalhaftigkeit des Designs eine Rolle spielt, sind es bei Personen hauptsächlich Vertriebsmitarbeiter und Markenfürsprecher. Bei den Medien wiederum sind auch Werbespots und Grosplakate bedeutsam und bei Umfeldern vor allem Markenerlebniswelten. (vgl. 2010, S. 70)
Adamson zufolge lassen sich Markensignale beschreiben als “the actual expressions of a brand that generate feelings and opinions about it and create the experience of the brand.” (BrandSimple, 2006, S. 226) Sie umfassen alles, was eine Verkörperung der gewünschten Markenidentität (Markenidee) darstellt. Zu den Branding Signals zählt Adamson (ebenda, S. 226): (1) Markenelemente wie Name, Farben, Musik etc., (2) die gesamte Markenkommunikation (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit etc.), (3) Verpackungsdesign, Produktfunktionalität und Produktdesign, (4) Verkaufsumgebung, Onlineerfahrungen, Websites und Kundenbetreuung (Service), (5) das Verhalten der für die Marke arbeitenden Personen (Markenbotschafter) und (6) alles, was Kunden dazu bringt, etwas über die Marke zu fühlen.

Synonym(e):

Branding Signals

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Unternehmen steigern Marketinginvestitionen

Zahlreiche Unternehmen setzen auf die Digitalisierung, um ihren Kundenservice zu verbessern und Neukunden…

Rahmyn Kress: “Der Mensch steht jederzeit im Mittelpunkt”

Rahmyn Kress ist ein Mann klarer Worte. Auf dem Deutschen Marketing Tag 2019…

Die 10 besten Sprüche von Markenentscheidern auf dem DMT

Seine Botschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen, ist mindestens…

Anzeige