Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markensignale

bezeichnet die Kombination mehrerer Markenelemente. Das mediale Markensignal „Printanzeige“ beispielsweise besteht meist aus den Markenelementen Name, Logo, Farbe, Form, Schlüsselbild, Schrifttyp und Schlüsselbegriff. Kilian zufolge können neben den Medien mit Produkten, Personen und Umfeldern drei weitere Arten von Markensignalen unterschieden werden. Wahrend bei Produkten zum Beispiel die Signalhaftigkeit des Designs eine Rolle spielt, sind es bei Personen hauptsächlich Vertriebsmitarbeiter und Markenfürsprecher. Bei den Medien wiederum sind auch Werbespots und Grosplakate bedeutsam und bei Umfeldern vor allem Markenerlebniswelten. (vgl. 2010, S. 70)
Adamson zufolge lassen sich Markensignale beschreiben als “the actual expressions of a brand that generate feelings and opinions about it and create the experience of the brand.” (BrandSimple, 2006, S. 226) Sie umfassen alles, was eine Verkörperung der gewünschten Markenidentität (Markenidee) darstellt. Zu den Branding Signals zählt Adamson (ebenda, S. 226): (1) Markenelemente wie Name, Farben, Musik etc., (2) die gesamte Markenkommunikation (Werbung, Öffentlichkeitsarbeit etc.), (3) Verpackungsdesign, Produktfunktionalität und Produktdesign, (4) Verkaufsumgebung, Onlineerfahrungen, Websites und Kundenbetreuung (Service), (5) das Verhalten der für die Marke arbeitenden Personen (Markenbotschafter) und (6) alles, was Kunden dazu bringt, etwas über die Marke zu fühlen.

Synonym(e):

Branding Signals

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

Wird Live-Shopping das Einkaufen der Zukunft?

In China ist es längst ein Multi-Milliardenmarkt: Live-Shopping, also Verkaufen per Live-Stream im Internet. Eine Studie untersucht das Potenzial dieses noch jungen Absatzkanals für Fashion- und Beautymarken in Deutschland und Europa. mehr…


 

Newsticker

Hugo Boss investiert zusätzlich 100 Millionen Euro ins Marketing

Der Modekonzern legt den Wachstumsturbo ein und investiert kräftig in die Bereiche Marketing…

Gorillas installiert Global Chief People Officer

Die Gorillas Technologies GmbH verstärkt ihr Führungsteam mit Deena Fox und ernennt die…

Employer Branding bei Thyssenkrupp: ein schmaler Grat

Mit der neuen Kampagne #GENERATIONTK will Thyssenkrupp seine Mitarbeiter motivieren. Eine Herausforderung in…

Anzeige