Suche

Anzeige

Markenlexikon

Markenportfoliostrategie

Eine Markenportfolio-Strategie erfordert Entscheidungen über das Zusammenspiel aller offerierten Marken eines Unternehmens (dem Markenportfolio) aus Sicht der Abnehmer. Aaker zufolge spezifiziert eine Markenportfolio-Strategie “the structure of the brand portfolio and the scope, roles, and interrelationships of the portfolio brands. The goals are to create synergy, leverage, and clarity within the portfolio and relevant, differentiated, and energized brands. The portfolio brands, both owned brands and brands linked through alliances, should be considered a team of brands working together, each with assigned roles to enable and support business strategies.” (Brand Portfolio Strategy, 2004, S. 13f.)

Synonym(e):

Brand Portfolio Strategy

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Ceconomy: Es kriselt bei der Holding von Media Markt Saturn

Der Elektronikhändler sollte sich jetzt mit seinen Töchtern Media Markt und Saturn voll…

Elbkind-CEO Rymar: “Voice ist kein Werbekanal”

Stefan Rymar glaubt an die zunehmende Relevanz von Sprache im Alltag sowie im…

China: Wachstum bremst überraschend stark ab

So langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr…

Anzeige