Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kurzwort

Ein Kurzwort bezeichnet eine Wortkürzung durch Abkürzen oder Weglassen. Dabei bleibt das ursprüngliche Wort nur noch teilweise erhalten, wie es z.B. auch häufig bei Spitznamen der Fall ist. Als Sonderform der Abkürzung finden Kurzwörter punktuell auch bei Marken Anwendung. So entstand die Marke “Chevy” beispielsweise als Kurzwort der Marke “Chevrolet”. In Abhängigkeit vom Wortteil des ursprünglichen Wortes, der erhalten bleibt, lassen sich 6 Arten von Kurzwörtern unterscheiden: (1) Kopfwörter, Auto statt Automobil, (2) Rumpfwörter, z.B. Basti statt Sebastian, (3) Endwörter, z.B. Bus statt Autobus, (4) Klammerwörter, z.B. Kirschblüte statt Kirschbaumblüte, (5) teilgekürzte Wörter, z.B. O-Ton für Originalton und (6) vollständig gekürzte Wörter, z.B. Azubi für Auszubildender.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Instagram

Instagram, Podcasts, Vertrauensfrage: So konsumiert Deutschland digitale News

Nachrichten über das Weltgeschehen erreichen junge Menschen in Deutschland inzwischen häufig über soziale Netzwerke wie Instagram. Das heißt aber noch lange nicht, dass diese auch vertrauenswürdiger als klassische Medien sind. Eine aktuelle Studie gibt Einblicke in die digitale Mediennutzung. mehr…

Absatzwirtschaft Newsletter

absatzwirtschaft Newsletter schon abonniert?

Newsticker

Scout 24: Wie geht es weiter mit dem Übernahmekandidaten?

Für Scout 24 lief das Geschäftsjahr 2018 nicht schlecht. Quartal für Quartal stiegen…

Wie US-Amerikaner den stationären Handel harmonischer gestalten

Einzelhändler versuchen, den Kunden für die optimale Ansprache in physische oder digitale Kanäle…

Studien der Woche: Ebit-Ranking, Print-Mailings, Werbemarkt Deutschland

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Anzeige