Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kurzwort

Ein Kurzwort bezeichnet eine Wortkürzung durch Abkürzen oder Weglassen. Dabei bleibt das ursprüngliche Wort nur noch teilweise erhalten, wie es z.B. auch häufig bei Spitznamen der Fall ist. Als Sonderform der Abkürzung finden Kurzwörter punktuell auch bei Marken Anwendung. So entstand die Marke “Chevy” beispielsweise als Kurzwort der Marke “Chevrolet”. In Abhängigkeit vom Wortteil des ursprünglichen Wortes, der erhalten bleibt, lassen sich 6 Arten von Kurzwörtern unterscheiden: (1) Kopfwörter, Auto statt Automobil, (2) Rumpfwörter, z.B. Basti statt Sebastian, (3) Endwörter, z.B. Bus statt Autobus, (4) Klammerwörter, z.B. Kirschblüte statt Kirschbaumblüte, (5) teilgekürzte Wörter, z.B. O-Ton für Originalton und (6) vollständig gekürzte Wörter, z.B. Azubi für Auszubildender.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Wie geht New Work im Old Office?

Alle Organisationen diskutieren, inwieweit das Homeoffice und die klassischen Büros in Zukunft eingesetzt…

Homeoffice vs. Büro: Was wollen Arbeitnehmer?

Die Corona-Pandemie hat dem Arbeiten im Homeoffice einen kräftigen Schub verpasst. Viele Arbeitnehmer…

Warum heißt die Marke so? Heute: Tabasco

Die Geschichte von Tabasco lässt sich gar nicht so leicht zurückverfolgen, dabei begann…

Anzeige