Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kurzwort

Ein Kurzwort bezeichnet eine Wortkürzung durch Abkürzen oder Weglassen. Dabei bleibt das ursprüngliche Wort nur noch teilweise erhalten, wie es z.B. auch häufig bei Spitznamen der Fall ist. Als Sonderform der Abkürzung finden Kurzwörter punktuell auch bei Marken Anwendung. So entstand die Marke “Chevy” beispielsweise als Kurzwort der Marke “Chevrolet”. In Abhängigkeit vom Wortteil des ursprünglichen Wortes, der erhalten bleibt, lassen sich 6 Arten von Kurzwörtern unterscheiden: (1) Kopfwörter, Auto statt Automobil, (2) Rumpfwörter, z.B. Basti statt Sebastian, (3) Endwörter, z.B. Bus statt Autobus, (4) Klammerwörter, z.B. Kirschblüte statt Kirschbaumblüte, (5) teilgekürzte Wörter, z.B. O-Ton für Originalton und (6) vollständig gekürzte Wörter, z.B. Azubi für Auszubildender.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

Twitter führt “Trinkgeld”-Funktion weltweit ein

Neben dem "Follow"-Button einiger Twitter-Profile wird bald ein Banknoten-Symbol auftauchen. Das heißt, dass andere Nutzer dem Betreiber ein "Trinkgeld" schicken können. Twitter schließt mit der Funktion eine Lücke, die einige auf andere Plattformen treibt. mehr…


 

Newsticker

Messen und Events: Wandel auf die harte Tour

Weil Corona auch die Messe- und Eventbranche umgekrempelt hat, musste diese den Innovationsmotor…

Welche Potenziale Voice in der Markenführung hat

Smart Speaker, Voice-Assistants und -Apps, Voice Search oder V-Commerce: Wie ist der Status…

Krämer wird Chief Commercial Officer von T-Systems

Urs M. Krämer wird zum 1. Januar 2022 neuer Chief Commercial Officer von…

Anzeige