Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kurzwort

Ein Kurzwort bezeichnet eine Wortkürzung durch Abkürzen oder Weglassen. Dabei bleibt das ursprüngliche Wort nur noch teilweise erhalten, wie es z.B. auch häufig bei Spitznamen der Fall ist. Als Sonderform der Abkürzung finden Kurzwörter punktuell auch bei Marken Anwendung. So entstand die Marke “Chevy” beispielsweise als Kurzwort der Marke “Chevrolet”. In Abhängigkeit vom Wortteil des ursprünglichen Wortes, der erhalten bleibt, lassen sich 6 Arten von Kurzwörtern unterscheiden: (1) Kopfwörter, Auto statt Automobil, (2) Rumpfwörter, z.B. Basti statt Sebastian, (3) Endwörter, z.B. Bus statt Autobus, (4) Klammerwörter, z.B. Kirschblüte statt Kirschbaumblüte, (5) teilgekürzte Wörter, z.B. O-Ton für Originalton und (6) vollständig gekürzte Wörter, z.B. Azubi für Auszubildender.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Agentur-Kunde-Beziehung: mehr Diversity, jetzt!

Noch fehlt in der Agentur-Kunde-Beziehung an vielen Stellen die Konsequenz, Diversität nachhaltig umzusetzen.…

Pragmatisch an die Spitze: die neue Chefin von Lufthansa Cargo

In der Corona-Pandemie ist Luftfracht zum einzigen Gewinnbringer der Lufthansa-Gruppe geworden. Für den…

Kampf dem “Thomas-Prinzip” – Debatte über Frauenquote

Spitzenjobs in der Wirtschaft sind weiterhin vor allem mit Männern besetzt. Ein weiteres…

Anzeige