Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kunstwort

Ein Wort, z.B. ein Fachbegriff oder ein Markenname, das weder aus einer anderen Sprache entlehnt noch auf natürliche Weise innerhalb einer Sprache entstanden ist, sondern ganz bewusst zur Benennung eines Sachverhalts oder eines Produktes bzw.
einer Dienstleistung neu gebildet wurde. Häufig entstehen Kunstwörter z.B. aus Akronymen oder Kofferwörtern (Portmanteaus). Eine Zeit lang gelten sie als Neologismus.

Synonym(e):

Coinage

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

6G voraus: Bund investiert in neue Mobilfunktechnologie

Bei den meisten Verbrauchern in Deutschland ist die fünfte Mobilfunkgeneration noch nicht angekommen,…

Mehr Schutz für Kinder: Streit um Werbung geht weiter

Aus Sicht von Bundesernährungsministerin Julia Klöckner sind Kinder oft nicht gut genug vor…

Wie US-Marken in den chinesischen Markt drängen

Chinas Wirtschaft wächst als einzige weltweit. Darum wollen westliche Marken umso mehr in…

Anzeige