Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kundennähe

Die Nähe zum Kunden als Voraussetzung für One-to-One-Marketing dient primär der Gewinnung von Informationen über die eigene Klientel, wobei zwei Formen
der Nähe unterschieden werden können: (1) räumlich: Präsenz vor Ort (z.B. durch Filialen bzw. Auslandsniederlassungen) und (2) psychisch/kommunikativ: Abbau mentaler Distanz zwischen Anbieter und Kunde. Peter zufolge lässt sich der von Peters und Waterman geprägte Begriff Kundennähe definieren als “totale Ausrichtung eines Unternehmens auf die Erfüllung von Kundenwünschen” (Kundenbindung als Marketingziel, 2001, S. 235).

Synonym(e):

Customer Proximity

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Marketing bei Duravit: “Es muss ethisch eine Haltung haben”

Wie schwierig ist Werbung für Hygieneprodukte, was bewirkt der Verstoß gegen Tabus? Ein…

Frauen im Vorstand: kleine Zuwächse, großer Nachholbedarf

Der Anteil von Frauen an der Spitze mittelständischer Firmen liegt trotz eines Anstiegs…

Telekom ordnet Marketing neu

Die Deutsche Telekom ordnet zum 1. Mai 2021 die Verantwortlichkeiten in den Marketingbereichen…

Anzeige