Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kundennähe

Die Nähe zum Kunden als Voraussetzung für One-to-One-Marketing dient primär der Gewinnung von Informationen über die eigene Klientel, wobei zwei Formen
der Nähe unterschieden werden können: (1) räumlich: Präsenz vor Ort (z.B. durch Filialen bzw. Auslandsniederlassungen) und (2) psychisch/kommunikativ: Abbau mentaler Distanz zwischen Anbieter und Kunde. Peter zufolge lässt sich der von Peters und Waterman geprägte Begriff Kundennähe definieren als “totale Ausrichtung eines Unternehmens auf die Erfüllung von Kundenwünschen” (Kundenbindung als Marketingziel, 2001, S. 235).

Synonym(e):

Customer Proximity

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

China: Wachstum bremst überraschend stark ab

So langsam wie zuletzt ist Chinas Wirtschaft seit fast drei Jahrzehnten nicht mehr…

Studien der Woche: Influencer 4.0, Shoppingtrends vor Weihnachten

Marktforschung und Wirtschaft veröffentlichen täglich neue Studien, die für Unternehmen und Marketer wichtig…

Ceconomy: Neuer CEO für Betreiber von Media Markt Saturn

Nach nur sieben Monaten hat Ceconomy erneut einen Führungswechsel vorgenommen. Neuer CEO des…

Anzeige