Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kundennähe

Die Nähe zum Kunden als Voraussetzung für One-to-One-Marketing dient primär der Gewinnung von Informationen über die eigene Klientel, wobei zwei Formen
der Nähe unterschieden werden können: (1) räumlich: Präsenz vor Ort (z.B. durch Filialen bzw. Auslandsniederlassungen) und (2) psychisch/kommunikativ: Abbau mentaler Distanz zwischen Anbieter und Kunde. Peter zufolge lässt sich der von Peters und Waterman geprägte Begriff Kundennähe definieren als “totale Ausrichtung eines Unternehmens auf die Erfüllung von Kundenwünschen” (Kundenbindung als Marketingziel, 2001, S. 235).

Synonym(e):

Customer Proximity

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Roller, Rad, Auto, Bus: Wer in der Krise profitiert und wer nicht

E-Tretroller, Leihraddienste oder Carsharing-Angebote: Schon vor der Krise war der Markt neuer Verkehrsanbieter…

“Counter-Strike” im Fokus: Einblicke vom Rekordmeister

Mousesports steht für das renommierteste "Counter-Strike"-Team Deutschlands. Jan Dominicus, Chief Business Development Officer…

Apple beliefert freie Werkstätten in Europa mit Original-Ersatzteilen

Apple-Originalteile für das iPhone waren in Europa bisher nur für wenige autorisierte Service-Partner…

Anzeige