Suche

Anzeige

Markenlexikon

Kollektivmarke

Mit einer Kollektivmarke wird dem Markengesetz zufolge die Marke eines Zusammenschlusses von Produktions-, Handels- oder Dienstleistungsunternehmen bezeichnet, mit der die Waren oder Dienstleistungen der Mitglieder zur Unterscheidung von Angeboten anderer Vereinigungen abgegrenzt werden. Hierzu zählen insbesondere Verbandsmarken und geographische Herkunftsangaben.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

So wollen Datenschützer Cookie-Banner überflüssig machen

Seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind umfangreiche und teils schwer lesbare Cookie-Hinweise allgegenwärtig. Datenschützer um Max Schrems haben nun ein Zustimmungskonzept vorgelegt, das ohne Cookie-Banner auskommt. mehr…


 

Newsticker

KPIs, Bauchgefühl und das Geheimnis der Marke Ankerkraut

Anne und Stefan Lemcke, Gründer von Ankerkraut, haben in acht Jahren ihr kleines…

So wollen Datenschützer Cookie-Banner überflüssig machen

Seit dem Inkrafttreten der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) sind umfangreiche und teils schwer lesbare Cookie-Hinweise…

Das Ende einer Ära: Liz Mohn tritt bei Bertelsmann kürzer

Von Stars bis zur Bundeskanzlerin: Die Unternehmerin Liz Mohn bringt regelmäßig Glanz und…

Anzeige