Suche

Anzeige

Markenlexikon

Jingle

Musikalisches Markenelement, das häufig zur Unterstützung eines Slogans durch Melodie, Rhythmus und Klang eingesetzt und auch als Klangmarke, akustisches Logo oder Corporate Sound bezeichnet wird; allgemein bezeichnet ein Jingle eine kurze, einprägsame Melodie oder Tonfolge; Beispiel: das Klingelzeichen „Di-di-di-dii-di“ der Deutschen Telekom; die 5 Töne entsprechen optisch den vier Punkten neben dem Telekom-“T”, wobei alle 4 Punkte den gleichen Ton besitzen und das “T” eine Terz höher erklingt.

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

Facebook schafft für virtuelle Welt 10.000 Jobs in Europa

Facebook steht nach den Enthüllungen einer Whistleblowerin und massiven Ausfällen unter Druck. Doch der Konzern will nicht in der Defensive verharren und kündigt eine große Investition in eine virtuelle Welt mit einem Schwerpunkt in Europa an. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Starbucks

Es ist schon ein kulturhistorischer Treppenwitz, dass die weltweit bekannteste Cafékette nicht aus…

Chrzanowski rückt an die Spitze der Schwarz-Gruppe

Die Lidl- und Kaufland-Mutter hat den Termin für den bereits im Vorjahr angekündigten…

Moderne Mitarbeiterführung: Mehr Coach, weniger Chief

Die Herausforderungen an Führungskräfte haben sich radikal geändert. Benjamin Minack beschäftigt sich mit…

Anzeige