Suche

Anzeige

Markenlexikon

Integrierte Marketing-Kommunikation

Integrierte Marketing- bzw. Markenkommunikation, verkürzt auch einfach als “Integrierte Kommunikation” bezeichnet, beschreibt Esch zufolge “die inhaltliche und/oder formale Abstimmung aller Maßnahmen der Markenkommunikation, um die durch die Kommunikation erzeugten Eindrücke zu vereinheitlichen und zu verstärken” (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 97). Duncan wiederum beschreibt IMC vereinfacht als “a process for managing the customer relationships that drive brand value” (IMC, 2002, S. 8), wobei er spezifiziert, dass “it is a cross-functional process for creating and nourishing profitable relationships with customers and other stakeholders by strategically controlling or influencing all messages sent to these groups and encouraging data-driven, purposeful dialogue with them” (ebenda, S. 8); allgemein lässt sich Integrierte Kommunikation Esch zufolge definieren als “die durchgängige Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes durch die Abstimmung der Kommunikation im Zeitablauf und der eingesetzten Kommunikationsinstrumente” (Wirkung integrierter Kommunikation, 2001, S. 27).

Synonym(e):

Integrated Marketing Communications (IMC)

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Breaking News: Käufliche Liebe kann man kaufen!

Gekaufte Interaktionen sind ein Phänomen, das die gesamte Kommunikationsbranche betrifft. Dass diese Tatsache es noch nicht vollständig ins öffentliche Bewusstsein geschafft hat, zeigt, warum wir für mehr Kompetenz und Transparenz sorgen müssen. Lassen Sie sich kein X für ein U vormachen, schreibt Tobias Spörer von Elbkind Reply. mehr…



Newsticker

Vodafone steigt ebenfalls bei Digitalwährung Libra aus

Der nächste große Name zieht sich aus Facebooks geplanter Digitalwährung Libra zurück. Der…

Von Jena um die Welt: Was Somag mit Google Maps zu tun hat

Die Thüringer Wirtschaft hat die schwierigen Nachwendejahre hinter sich gelassen. Gründergeist und Engagement…

Online-Handel nimmt Marke von 100 Milliarden Euro ins Visier

Die Deutschen shoppen online so viel wie noch nie. Kritik an Zustellproblemen und…

Anzeige