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Markenlexikon

Integrierte Marketing-Kommunikation

Integrierte Marketing- bzw. Markenkommunikation, verkürzt auch einfach als “Integrierte Kommunikation” bezeichnet, beschreibt Esch zufolge “die inhaltliche und/oder formale Abstimmung aller Maßnahmen der Markenkommunikation, um die durch die Kommunikation erzeugten Eindrücke zu vereinheitlichen und zu verstärken” (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 97). Duncan wiederum beschreibt IMC vereinfacht als “a process for managing the customer relationships that drive brand value” (IMC, 2002, S. 8), wobei er spezifiziert, dass “it is a cross-functional process for creating and nourishing profitable relationships with customers and other stakeholders by strategically controlling or influencing all messages sent to these groups and encouraging data-driven, purposeful dialogue with them” (ebenda, S. 8); allgemein lässt sich Integrierte Kommunikation Esch zufolge definieren als “die durchgängige Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes durch die Abstimmung der Kommunikation im Zeitablauf und der eingesetzten Kommunikationsinstrumente” (Wirkung integrierter Kommunikation, 2001, S. 27).

Synonym(e):

Integrated Marketing Communications (IMC)

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