Suche

Anzeige

Markenlexikon

Integrierte Marketing-Kommunikation

Integrierte Marketing- bzw. Markenkommunikation, verkürzt auch einfach als “Integrierte Kommunikation” bezeichnet, beschreibt Esch zufolge “die inhaltliche und/oder formale Abstimmung aller Maßnahmen der Markenkommunikation, um die durch die Kommunikation erzeugten Eindrücke zu vereinheitlichen und zu verstärken” (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 97). Duncan wiederum beschreibt IMC vereinfacht als “a process for managing the customer relationships that drive brand value” (IMC, 2002, S. 8), wobei er spezifiziert, dass “it is a cross-functional process for creating and nourishing profitable relationships with customers and other stakeholders by strategically controlling or influencing all messages sent to these groups and encouraging data-driven, purposeful dialogue with them” (ebenda, S. 8); allgemein lässt sich Integrierte Kommunikation Esch zufolge definieren als “die durchgängige Umsetzung eines Kommunikationskonzeptes durch die Abstimmung der Kommunikation im Zeitablauf und der eingesetzten Kommunikationsinstrumente” (Wirkung integrierter Kommunikation, 2001, S. 27).

Synonym(e):

Integrated Marketing Communications (IMC)

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

5G-Streit im Mobilfunk-Markt: Netzagentur wird Schiedsrichter

Wegen festgefahrener Verhandlungen zwischen Telekommunikationsfirmen wird die Bundesnetzagentur erstmals zum Schiedsrichter am Mobilfunkmarkt.…

Marketing mit Risiko: die Corona-Versicherung von Emirates

Emirates bietet Passagieren seit einigen Wochen eine kostenlose Versicherung für Covid-19-bezogene Ausgaben an.…

Handelsverband rechnet trotz Corona-Krise mit Wachstum

Die Stimmung im Einzelhandel hat sich gebessert. Inzwischen rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE)…

Anzeige