Suche

Anzeige

Markenlexikon

Information Chunk

komplexe Schlüsselinformation, mit der die Kunden viele einzelne Leistungsaspekte assoziieren und mit der sie sich die Orientierung bei wachsender Informationsüberflutung erleichtern, z.B. der Markenname eines Produktes oder ein Urteil von Stiftung Warentest; bezogen auf eine Marke lässt sich “Information Chunk” verstehen “als Kulminationspunkt aller Informationen, die ein Konsument über ein bestimmtes Produkt speichert” (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 8) bzw. als “Schlüsselinformationen, die als Indikatoren für anderen Informationen stehen und dadurch die Informationsverarbeitung entlasten“ (Kaas/Busch, 1996, S. 245).

Synonym(e):

Schlüsselinformation

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Wie wichtig ist Purpose fürs Marketing – und für Konsumenten?

Purpose – und immer wieder Purpose. Diesmal in Studienform von der Organisation Werbungtreibende…

Elon Musk: Tesla baut Auto- und Batteriefabrik bei Berlin

Tesla-Chef Elon Musk sorgt in Berlin für eine Sensation: Die europäische Fabrik des…

Was macht eigentlich . . . Matthias Ehrlich?

Er war Vorstandsmitglied bei 1&1, als BVDW-Präsident auch für die dmexco mitverantwortlich –…

Anzeige