Suche

Anzeige

Markenlexikon

Information Chunk

komplexe Schlüsselinformation, mit der die Kunden viele einzelne Leistungsaspekte assoziieren und mit der sie sich die Orientierung bei wachsender Informationsüberflutung erleichtern, z.B. der Markenname eines Produktes oder ein Urteil von Stiftung Warentest; bezogen auf eine Marke lässt sich “Information Chunk” verstehen “als Kulminationspunkt aller Informationen, die ein Konsument über ein bestimmtes Produkt speichert” (in: Esch/Tomczak et al., Corporate Brand Management, 2004, S. 8) bzw. als “Schlüsselinformationen, die als Indikatoren für anderen Informationen stehen und dadurch die Informationsverarbeitung entlasten“ (Kaas/Busch, 1996, S. 245).

Synonym(e):

Schlüsselinformation

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Corona-Krise: Direkthilfe an kleine Firmen soll bald fließen

Viele Firmen sind wegen der Coronavirus-Krise in Existenznot. Verbände kritisieren, dass die Hilfe…

Wie die Konjunktur nach der Krise angekurbelt werden kann

Es ist eine beispiellose Krise. Die Folgen des Coronavirus legen weite Teile des…

ProSiebenSat.1-Chef Conze geht – Beaujean übernimmt

Lokales und Live-Inhalte: Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 setzt noch entschiedener auf Entertainment. Das heftige…

Anzeige