Suche

Anzeige

Markenlexikon

Handelsmarke

Marke, die sich im rechtlichen Eigentum eines Handelsunternehmens befindet und eine von diesem angebotene Leistungen markiert. Grundsätzlich lassen sich anhand der Positionierung in Bezug auf Preis und Qualität drei Arten von Handelsmarken unterscheiden: (1) Gattungsmarke, (2) Klassische Handelsmarke und (3) Premiumhandelsmarke. Daneben können vier “Generationen” von Handelsmarken unterschieden werden: (1) No-Names (Basislebensmittel), (2) “Quasimarken” (großvolumige Einzelartikel), (3) Dachmarken des Handels (umfassende Kategorien) sowie “Gestalt-Marken” bzw. segmentierte Handelsmarken (imagebildende Handelsprodukte). Eines der zentralen Unterscheidungsmerkmale zu Herstellermarken stellt dabei neben der unterschiedlichen Markeneignerschaft die Verfügbarkeit der markierten Waren dar. Während Herstellermarken häufig (fast) überall erhältlich sind (Ubiquität), zählt es zu den Besonderheiten von Handelsmarken, dass sie nur von einem Handelsunternehmen in dessen Geschäften verkauft wird. Bereits Bergler begründet das Aufkommen von Hausmarken bzw. Händlermarken, wie folgt. Mit ihnen lassen “sich die Vorteile des Markenartikels sichern, die Nachteile fremder Marken aber ausschalten.” (Der chemisch-pharmazeutische Markenartikel, 1933, S. 76)

Synonym(e):

Distributor's Own Brand (DOB) Eigenmarke

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Top 8 Corona-Analysen: Digital, elektrisch, flüssig und fleischlich

Auch abseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gab es in…

Ex-Bosch-Mann wird Marketingchef der Brose Gruppe

Der fränkische Automobilzulieferer Brose holt René Ziegler vom Konkurrenten Bosch als neuen Marketing-…

Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die…

Anzeige