Suche

Anzeige

Markenlexikon

Gattungsbegriff

aus Kundensicht verselbständigte Markennamen, die quasi als “Begriffsmonopole” eine ganze Gattung von Waren oder Dienstleistungen bezeichnen, z.B. Tempo für Taschentücher oder McJobs für schlecht bezahlte Arbeitsplätze im Dienstleistungsbereich. Weitere Beispiele sind: Aspirin für Schmerztabletten, Jeep für Geländewagen (SUV) und Uhu für Klebstoffe. Dabei gilt es zu beachten, dass ein Großteil der so genannten Gattungsbegriffe auch weiterhin Markenschutz genießt!

Synonym(e):

Gattungsbezeichnung Generic Term Category Generic Descriptor

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Alex Schultz ist neuer CMO von Facebook

Alex Schultz ist neuer Chief Marketing Officer (CMO) von Facebook. Die Social-Media-Plattform hat…

“Mobility Zeitgeist”: automobile Trendstudie zur Gen Z

In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut hat Ford mit einer neuen Auflage der Trendstudie…

Pro & Contra: der (Un-)Sinn von Lovebrands

In unserer Rubrik "Diskutiert doch mal" stellen wir regelmäßig Thesen auf – und zwei…

Anzeige