Suche

Anzeige

Markenlexikon

Formmarke

Eine Formmarke bezeichnet dreidimensionale Gestaltungen, einschließlich Warenform und Verpackung, die markenrechtlich geschützt sind. Schutzfähig sind dabei sowohl produktunabhängige Formen (z.B. die “lila Kuh” von Milka) als auch Warenformen (z.B. die Dreiecksform der Toblerone-Verpackung) und Verpackungsformen (z.B. Flasche von “Dimple”-Spirituosen).

Synonym(e):

Dreidimensionale Marke Three-Dimensional Mark

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…



Newsticker

Studie: Corona-Pandemie vertreibt Zweifel an der Digitalisierung

Digitale Technologien wurden vor der Corona-Krise von Unternehmen oftmals als Bedrohung wahrgenommen und…

Von Bahlsen zu Griesson: Marketer Engel neuer Chef

Lars Engel wird zum 1. Juli 2021 Geschäftsführer für Marketing und Vertrieb bei…

Air Up – das Start-up mit dem Zaubertrick

Air Up hat eine Innovation auf den Markt gebracht, mit der reines Wasser…

Anzeige