Suche

Anzeige

Markenlexikon

Factory Outlet Center

Verkauf von Markenartikeln der Vorsaison, von Sonder- und Musterkollektionen, von Überproduktionen und Restposten sowie teilweise auch von B-Ware (2. Wahl) um 30% bis 70% günstiger in eigens dafür errichteten Einkaufsdörfern, so genannten Fabrikverkaufszentren (großflächiger Einzelhandel); es handelt sich bei Factory Outlet Centern (FOC) stets um eine Betriebs- und Vertriebsform des Einzelhandels, bei der mehrere Hersteller ihre Markenartikel an einer gemeinsamen Verkaufsstätte verbilligt anbieten. Kürzere Produktzyklen zwingen Markenhersteller, insbesondere in der Modebranche, ihre Kollektionen in großem Stil loszuschlagen, um hohe Lagerkosten zu vermeiden. Diese Aufgabe übernehmen FOC. In der Regel werden Fabrikverkaufszentren von einem Betreiber zentral geplant, realisiert, verwaltet und gemanagt (z.B. Value Retail). Neben einer geringen Basismiete sind eine Umsatzbeteiligung von 12,5% zuzüglich einer Servicegebühr von 3-5% fällig. Der jährliche Quadratmeterumsatz in den Geschäften liegt bei durchschnittlich von 3.000 bis 5.000 Euro. Dies führt dazu, dass die Renditen bei bis zu 17% liegen, wohingegen klassische Shopping-Center maximal 10% erreichen und traditionelle Vertriebsformen des Handels bereits mit 6-7% als besonders erfolgreich gelten. Zu den wichtigsten Standortfaktoren zählen:(1) Weiträumiges Einzugsgebiet mit ausreichend potenziellen Käufern (insb. Großstädte), (2) Nähe zu Touristenattraktionen (Schlösser, Parks, Naherholung) und (3) Nähe zu traditionellen Reiserouten (Autobahnnähe).

Abkürzung: FOC

Synonym(e):

Fabrikverkaufszentrum

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

Bruno Kollhorst

TK-Marketer Kollhorst: “Wir haben keine Kernzielgruppe”

Die Techniker Krankenkasse (TK) lässt ihre Azubis auf Snapchat agieren, entwickelt Alexa Skills und setzt auf E-Sports-Sponsoring. Im Interview spricht Bruno Kollhorst, Leiter Werbung und HR-Marketing, über innovatives Marketing im digitalen Wandel. mehr…



Newsticker

Die 10 besten Sprüche von Markenentscheidern auf dem DMT

Seine Botschaften an den Mann oder an die Frau zu bringen, ist mindestens…

Katjes-Chef Bachmüller: Das Erfolgsrezept für eine gute Marke

Die mit Trophäen reich gesegnete Marke Katjes polarisiert, provoziert und besticht durch mutige…

Digitalisierung am Arbeitsplatz – ein schmaler Grat

Viele Unternehmen stehen derzeit vor der Frage: Was kann ich gewinnen, wenn ich…

Anzeige