Suche

Anzeige

Markenlexikon

Eponym

beschreibt von was oder wem ein Name für etwas abgeleitet wurde, d.h. es handelt sich um eine Gattungsbezeichnung, die auf einen Personennamen, z.B. “Zeppelin” für Luftschiffe, zurückgeführt werden kann. Zur Gruppe der geschützten Eponyme zählen Markennamen, die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind und häufig als Gattungsbegriffe bezeichnet werden.

Synonym(e):

Namensgeber

Verwandte Fachbegriffe:

    Anzeige

    Digital

    Social Media: Das sind die beliebtesten Kaffeemarken

    Kaffee ist das beliebteste Getränk der Deutschen. Dementsprechend groß ist das Interesse der Verbraucher*innen auch auf den digitalen Kanälen. Doch wie sind die einzelnen Marken in den sozialen Medien aktiv? mehr…


     

    Newsticker

    Strategie im Wandel: Aufgaben, Chancen, Mehrwerte

    Strateg*innen wurden in den letzten zwei Jahren vermehrt zu jenen Personen, die Kund*innen…

    Warum der Refurbished-Markt in der Chipkrise punktet

    Die Elektroindustrie leidet unter einem Mangel an Chips und anderen Materialien. Bei Herstellern…

    EuGH: Getarnte Werbung im Mail-Postfach kann unzulässig sein

    Ein deutscher Stromanbieter hat in vielen Mailpostfächern Werbeanzeigen geschaltet, die echten E-Mails zum…

    Anzeige