Suche

Anzeige

Markenlexikon

Eponym

beschreibt von was oder wem ein Name für etwas abgeleitet wurde, d.h. es handelt sich um eine Gattungsbezeichnung, die auf einen Personennamen, z.B. “Zeppelin” für Luftschiffe, zurückgeführt werden kann. Zur Gruppe der geschützten Eponyme zählen Markennamen, die in den allgemeinen Sprachgebrauch übergegangen sind und häufig als Gattungsbegriffe bezeichnet werden.

Synonym(e):

Namensgeber

Verwandte Fachbegriffe:

    Anzeige

    Kommunikation

    “Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

    In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



    Newsticker

    Bisheriger Marketingchef wird CEO von Seat

    Wayne Griffiths wird zum 1. Oktober 2020 neuer Vorstandsvorsitzender von Seat. Die Ämter…

    5G-Streit im Mobilfunk-Markt: Netzagentur wird Schiedsrichter

    Wegen festgefahrener Verhandlungen zwischen Telekommunikationsfirmen wird die Bundesnetzagentur erstmals zum Schiedsrichter am Mobilfunkmarkt.…

    Handelsverband rechnet trotz Corona-Krise mit Wachstum

    Die Stimmung im Einzelhandel hat sich gebessert. Inzwischen rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE)…

    Anzeige