Suche

Anzeige

Markenlexikon

Customer Experience Management

Strategischer Prozess des Managements aller Kundenerlebnisse mit einer Leistung und/oder einem Unternehmen mit dem Ziel, reichhaltige Beziehungen mit Kunden aufzubauen; konsequente Weiterentwicklung des “Relationship Marketing”-Gedankens; der Begriff CEM selbst wurde von Bernd H. Schmitt geprägt; Schmitt und Mangold zufolge hat CEM “die Integration der verschiedenen Elemente der Erlebniswelt des Kunden mit der Marke” (in: Esch (Hrsg.), Moderne Markenführung, 4. Aufl., 2005, S. 289) zum Ziel.

Abkürzung: CEM

Synonym(e):

Management von Kundenerlebnissen

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Die Zukunft der Branche” – Serie über junge Marketingentscheider

Das Marketing verändert sich, teilweise rasant und tief greifend. Und der Nachwuchs? Die absatzwirtschaft porträtiert Marketingtalente im Alter bis Mitte 30 und beschreibt, wie die neue Generation tickt, was junge Top-Leute auszeichnet, welche Aufgaben sie übernehmen und wie sie ihre Karriere planen. mehr…



Newsticker

Top 8 Corona-Analysen: Digital, elektrisch, flüssig und fleischlich

Auch abseits der Statistiken zu den direkt Betroffenen der Covid19-Pandemie gab es in…

Ex-Bosch-Mann wird Marketingchef der Brose Gruppe

Der fränkische Automobilzulieferer Brose holt René Ziegler vom Konkurrenten Bosch als neuen Marketing-…

Maier geht als Vorstandschef der VW-Tochter Skoda

Nach knapp fünf Jahren ist für Skoda-Chef Bernhard Maier Schluss. Dabei gilt die…

Anzeige