Suche

Anzeige

Markenlexikon

Charaktere

bezeichnen Kilian zufolge “reale oder fiktive Menschen oder Tiere, die zur Steigerung der Aufmerksamkeit und Sympathie gegenüber der Marke eingesetzt werden.” (2007, S. 61); typische Beispiele dieses Markensignals sind der fiktive Versicherungsvertreter Herr Kaiser (Hamburg-Mannheimer), der (Spar-)Fuchs (Spee-Waschmittel bzw. Bausparkasse Schwäbisch Hall) und die Lila-Kuh für Milka; Sie verfügen Kilian zufolge “als kommunikative Verkörperung der Marke über starken Einfluss auf die Markenwahrnehmung.” (Kilian, 2007, S. 61)

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Digital

BGH prüft Instagram-Posts von Influencerinnen

Wann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand von drei Fällen, darunter Cathy Hummels. Die Branche und auch Juristen hoffen auf Klarheit. mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Aral

Der Name der bekanntesten Kraftstoffmarke in Deutschland hat nichts mit dem inzwischen fast…

Wie RWE seine Marke in ein neues Zeitalter führt

Lange Zeit stand RWE für Strom aus Braunkohle und Atomkraftwerken. Aber das ist…

BGH prüft Instagram-Posts von Influencerinnen

Wann müssen Influencerinnen ihre Beiträge als Werbung kennzeichnen? Der BGH prüft das anhand…

Anzeige