Suche

Anzeige

Markenlexikon

Assoziatives Netzwerk

Modell aus der Kognitionspsychologie zur Repräsentation von Wissen; die Wissensspeicherung im Langzeitgedächtnis erfolgt dabei in Form von Knoten (Konzepten, z.B. Eigenschaften) und (assoziativ verbindenden) Kanten mit unterschiedlicher Intensität; Markenwissen beispielsweise wird insbesondere im semantischen Gedächtnis abgespeichert, das Faktenwissen, Integrationsregeln und analytische Problemlösungsmuster enthält; das Assoziative Netzwerk gilt als Basismodell des semantischen Gedächtnisses.

Synonym(e):

Semantisches Netzwerk

Verwandte Fachbegriffe:

Anzeige

Kommunikation

“Marke post Corona” – Serie über die Learnings aus der Krise

In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. Hier finden Sie alle acht Beiträge der Reihe im Überblick. mehr…



Newsticker

Es ist Black Friday – und was macht Patagonia?

Ungewöhnliche Aktionen wie die "Don’t Buy This Jacket"-Kampagne im Jahr 2011 und konsumkritische…

Von Aldi bis Lidl: Die Discounter drängen in die Innenstädte

Lange Zeit waren die Innenstädte für Aldi und Lidl tabu. Denn die Mieten…

Agentur-Pitches: Öfter mal was Neues?

Ein Agenturwechsel will gut überlegt sein. Denn die Suche nach einem besseren Partner…

Anzeige