Suche

Anzeige

Markenfirmen fluten die Handys der Verbraucher

Die Werbeindustrie hat es auf die Handynutzer abgesehen. In den USA arbeiten Entwickler kräftig an einer neuen Generation von personalisierter Werbung, die Konsumenten via Handy erreicht. Wie die New York Times berichtet, sind Markenfirmen "ganz heiß darauf", Millionenbeträge von ihren Budgets für diese Werbeform abzuzweigen.

Anzeige

Währenddessen sollen sich die Netzbetreiber noch mit der Euphorie zurückhalten. Wie es in dem Bericht heißt, befürchten sie, Kunden mit dieser Werbekeule zu vergraulen. Indessen warnen US-Konsumentenschutzgruppen wie Commercial Alert vor einem Werbeoverkill. Nachdem jede nur erdenkliche öffentliche Freifläche mit Werbeanzeigen zugekleistert ist, sollen bald auch Handyscreens für die Werber herhalten.

Ebenso wie in Deutschland ist es US-Netzbetreibern verboten ohne ausdrückliche Genehmigung des Kunden Informationen an dessen Nummer zu senden. Betreiber überlegen daher ihren Kunden Anreize wie niedrigere Grundgebühren anzubieten, wenn sie sich im Gegenzug dazu bereit erklären, Werbung per Handy zu empfangen. Bislang beschränkt sich Werbung über das Medium Handy auf Textbotschaften. Ab März testet der US-Netzbetreiber Verizon Wireless, wie Videowerbebotschaften bei seinen Kunden ankommen.

Ein Experte aus der Telekommunikationsbranche rechnet mit einem Anstieg des Marktes für Mobile Marketing in den USA von 45 Millionen Dollar im vergangenen Jahr auf 1,26 Milliarden Dollar bis 2009. Die US-Agentur Third Screen Media verkündet in diesem Segment ebenfalls angestiegene Budgets ihrer Kunden. Noch vor einem Jahr investierten Werbetreibende nur 20 000 Dollar in eine solche Kampagne. Mittlerweile belaufen sich die Beträge auf 150 000 bis 250 000 Dollar. pte

www.commercialalert.org
www.verizonwireless.com

Anzeige

Kommunikation

Clubhouse

Was ist Clubhouse? Hintergründe zur Hype App

Die Social-Media-App Clubhouse ist gefühlt über Nacht an die Spitze der Download-Bestenliste gestürmt. Was hat es mit dem Hype auf sich – und wird Clubhouse sich langfristig als App etablieren? mehr…


 

Newsticker

Warum heißt die Marke so? Heute: Häagen-Dazs

Manchmal ist die Herkunft eines Markennamens rätselhaft – und gleichzeitig genial. Die Beschreibung…

Coca-Cola, Real Magic und eine neue Ära des Wettbewerbs

Fünf Jahre nach der letzten globalen Kampagne "Taste the feeling" lässt Coca-Cola nun…

Neuer Vertriebs- und Marketingchef bei DS Smith

Mark von der Becke ist neuer Vertriebs- und Marketing-Chef Deutschland & Schweiz beim…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige