Suche

Anzeige

Marken-Award 2021: Die Finalisten stehen fest

Die Gewinner des Marken-Award 2021 werden in einem Live-Stream-Event präsentiert. Dazu wird es spannende Diskussionsrunden und Vorträge zu allen Kategorien geben.

Die Vorfreude auf den Marken-Award 2021 steigt. Auch in diesem Jahr zeichnen die absatzwirtschaft und der Deutsche Marketing Verband (DMV) gemeinsam mit einer hochkarätig besetzten Jury exzellente Leistungen in der Markenführung in fünf Kategorien aus. Nun ist klar, wer die Nominierten sind.

Anzeige

Von Henning Eberhardt und Thomas Thieme

Die Finalisten stehen fest! Der Marken-Award 2021 geht damit in seine finale Phase.

Seit 2001 verleihen die absatzwirtschaft, Deutschlands auflagenstärkstes Monatsmagazin für Marketing, und der Deutsche Marketing Verband (DMV) den Marken-Award. Der Wettbewerb stellt innovative Marken, kluge Marketingstrategien und deren Erfolge heraus und rückt diese Best-Practice-Beispiele ins Licht der Fachöffentlichkeit. In diesem Jahr findet die Preisverleihung als “Digital Edition” statt.

Nach dem Ende der Bewerbungsfrist im Mai hat die Jury von 27 Fachleuten aus Management, Marketing, Medien und Agenturen die Einreichungen gesichtet und für jede der fünf Kategorien zwei Finalisten nominiert. Die jeweiligen beiden Nominierten treten am 15. Juli zur Videopräsentation vor unserer Jury an. Im Anschluss stimmen die Jurorinnen und Juroren über die Gewinner ab.

Diese zehn Unternehmen hat die Jury für einen der fünf begehrten Preise nominiert*:

Marken-Award 2021: Beste Markendehnung

Exzellente Übertragung oder Weiterentwicklung einer etablierten Marke auf eine neue Warengruppe oder -kategorie, auf neue Marktsegmente oder neue Zielgruppen. Darunter fällt auch die Weiterentwicklung einer Marke zur Dachmarke und der Aufbau systematischer Marken-Architekturen aus Dach- und Untermarken.

Marken-Award 2021: Bester Marken-Relaunch

Exzellente Bewältigung der Herausforderung, eine bestehende Marke umfassend umzugestalten, in einer Stagnations- oder Degenerationsphase erfolgreich wiederzubeleben und/oder durch Aufbau, Änderung oder Aktualisierung der Imagedimensionen – Bekanntheit, Verwendung, Sympathie – neu zu positionieren.

Marken-Award 2021: Beste Nachhaltigkeitsstrategie

Exzellent geführte Marke, die vorbildlich agiert und dank ihrer Nachhaltigkeitsstrategie sowohl ihre Image-Werte als auch ihren wirtschaftlichen Erfolg steigern konnte.

Marken-Award 2021: Beste digitale Markenführung

Exzellente Führung einer Marke, die als Online- beziehungsweise Digitalbrand außergewöhnliche Erfolge verzeichnet, etwa die digitale Transformation einer traditionellen Marke; die Schaffung von digitalen Kundenerlebnissen sowie ein einheitliches Markenversprechen und dessen crossmediale Umsetzung.

Alle Finalisten stellen wir ab sofort auf absatzwirtschaft.de vor. Ausführliche Porträts der Gewinner finden Sie dann in unserer nächsten Printausgabe Ende August.

Marken-Award 2021: Beste neue Marke

Exzellenter Launch einer neuen Marke mit hervorragender Markenstrategie und nachweisbarem Erfolg bei der definierten Zielgruppe.

*Zunächst wurden von der Jury zehn Cases in fünf Kategorien für die Finalistenrunde nominiert. Das Gremium hat sich nachträglich dazu entschieden, 2021 keinen Preis in der Kategorie “Beste neue Marke” zu vergeben, “da die Einreichungen vor allem durch Marken-Relaunches geprägt gewesen sind und weniger durch tatsächliche ‘neue‘ Marken”, wie der Jury-Vorsitzende Ralf E. Strauß erklärte.

Beworben für die Kategorie “Beste neue Marke” hatten sich in diesem Jahr die Bentheimer Eisenbahn mit dem Projekt Regiopa sowie Duisburg Kontor mit der Kampagne “Duisburg ist echt”.

Marken-Award 2021: Preisverleihung und hochkarätige Bühnen-Diskussionen

Die fünf Preisträger werden im Rahmen eines Live-Stream-Events am 24. August 2021 bekanntgegeben und gefeiert. Mit Frank Dopheide, der frühere Sprecher der Geschäftsführung der Handelsblatt Media Group, führt ein “alter Bekannter” durch den Abend.

Dabei wird die Preisverleihung nur ein Teil des Programms sein. Zu jeder der Kategorien wird es hochkarätig besetzte inhaltliche Formate wie Vorträge, 1:1-Talks oder Diskussionsrunden geben. Der krönende Abschluss wird eine exklusive Masterclass unseres Event-Partners TikTok sein. Das Abendprogramm des Live-Stream-Events im Überblick.

absatzwirtschaft+

Sie wollen weitere relevante Informationen und spannende Hintergründe für Ihre tägliche Arbeit im Marketing? Dann abonnieren Sie jetzt hier unseren kostenfreien Newsletter.

Anzeige

Marke

DMP

Deutscher Marketing Preis 2021: Das sind die Finalisten

Der Deutsche Marketing Preis (DMP) rückt immer näher. Auch in diesem Jahr muss die Preisverleihung pandemiebedingt digital stattfinden. Der Qualität der Finalist*innen tut das allerdings keinen Abbruch. mehr…


 

Newsticker

Talente im Fokus: Constanze Schaarschmidt von Douglas

Die Entscheidung fürs BWL-Studium stand früh fest. Dass sie einmal im Marketing landen…

Talente-Serie: vielfältiger Marketing-Nachwuchs

Erfolgreiches Marketing beruht auf kreativen Ideen, wertvollen Daten und außergewöhnlichem Engagement. Doch die…

Deutscher Marketing Preis 2021: Das sind die Finalisten

Der Deutsche Marketing Preis (DMP) rückt immer näher. Auch in diesem Jahr muss…

Anzeige

Das könnte Sie auch interessieren

Dein Kommentar

Deine E-Mailadresse wird nicht veröffentlicht.

*

Anzeige